Wichtige Backups !

Andi

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Guten Morgen allerseits,

so, hier in dem Thread möcht ich euch mal verschiedene Backup Möglichkeiten vorstellen - so das eure wichtigen Daten immer gesichert sind sollte beim Flashen mal etwas schief gehen. Bekanntlich ist Android ja ein sehr offenes Betriebssystem was den User durch Root, Custom Roms, Custom Kernel etc. die Möglichkeit gibt weitreichende Eingriffe ins System vorzunehmen, dies birgt natürlich immer ein Risiko - dessen sollte man sich immer bewusst sein. Damit in solchen Situation wenigstens eure Daten gerettet sind, hier die wichtigsten Backup Möglichkeiten:


Backup Möglichkeiten ohne Root Rechte

1. Kies

Die Samsung eigene Synchronisations Software Kies ist bei Backups die erste Anlaufstelle. Hiermit könnt ihr eure Kontakte, SMS, Kalender Daten und Mediendateien sichern. Zudem kann Kies auch individuelle Einstellungen wie z.B. Klingeltöne, Netzwerkeinstellungen, Lesezeichen und Mailkontodaten sichern. Apps könnt ihr mit Kies nicht sichern!


2. Google

Unter Android hab ihr die Möglichkeit, ein Konto vorausgesetzt, eure Daten mit Google zu synchronisieren bzw sichern & wiederherstellen. Darunter fallen Kontakte und Kalender. Der größte Vorteil hierbei ist die Sicherung eurer Apps. Habt ihr dort das Automatische Sichern eingestellt, so werden alle installierten Apps mit dem Konto verknüpft und solltet ihr das Handy z.B. auf Werkseinstellungen zurücksetzen werden die Apps wiederhergestellt. Leider ohne Daten / Spielstände.


3. Helium App von ClockworkMod

Helium Free @ Play Store
Helium Premium @ Play Store

So, Helium ist eine App mit der ihr eure Spielstände & App Daten auch ohne Root Rechte sichern könnt - und das erstaunlich einfach:

1. Helium App installieren
2. Helium Desktop (auf euren PC) installieren: Download *klick mich*
3. Smartphone vom dem PC verbinden
4. Backups erstellen :)



Backup Möglichkeiten mit Root Rechten

So, nun kommen wir zu den Möglichkeiten die wir mit Root Rechten haben. Diese sind natürlich aufgrund der Administrations-Rechten um einiges umfangreicher als die ohne.

1. EFS-Backup (Sicherung des EFS Ordner, der die IMEI enthält!) SEHR Wichtig !!!

Das wohl wichtigste Backup von allen wenn man am Flashen von Custom Roms / Kernels ist die Sicherung eurer IMEI (International Mobile Equipment Identity @ Wikipedia), da immer die Möglichkeit besteht das ihr euch die IMEI zerschießt und ohne diese habt ihr ein Smartphone mit dem man nicht telefonieren und mobil surfen kann...

Tja, was soll ich sagen, jedes Kind kann dieses Backup erstellen, nutzt dazu einfach diese App: [DLMURL="https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5ldC5oZWxsY2F0LmRyb2lkZGV2Lmt0b29sIl0."]HC-kTool[/DLMURL] ^_^. Auf eurer Speicherkarte findet ihr dann das Backup (efs...), dieses empfiehlt sich auf dem heimischen Rechner zu sichern.


2. NANDROID-Backup via CWM oder Recovery

Ein NANDROID Backup ist schlicht und einfach eine Spiegelung eures jetzigen Systems mit komplett allen Einstellungen, Apps etc. einfach alles :) Ein NANDROID Backup empfiehlt sich immer zu erstellen bevor ihr ein neues ROM ausprobiert, da dies im Normalfall immer mit einem Full Wipe abläuft. So könnt ihr bei Problemen immer euer Backup restoren/wiederherstellen. Denkt beim Erstellen daran das das Backup euer komplettes System sichert und je nach Größe ca. 1-1,5 Gb Platz benötigt.

Es gibt die Möglichkeit das Backup via Recovery (Handy mit Vol+ / Home / Power) Backup / Restore oder mit der App ClockWordMod zu erstellen.


3. Titanium Backup

Wenn ich so zurück denke war Titanium Backup Pro eines der ersten Apps die ich im damaligen Market gekauft hab und die sich mit ihrem Umfang bzw ihrem Nutzen auf Dauer sehr sehr lohnt. Die Hauptfunktion dieser App ist die Sicherung eurer Apps inklusive Daten z.B. Spielstände. Dies hat den Vorteil das ihr wenn ihr z.B. die ROM wechselt ihr einfach nur das App installieren müsst und anschließend eure Apps wiederherstellen könnt - das spart einiges an Stress und Zeit, glaubt mir ;-) Zudem habt ihr in der Pro Version u.a. die Möglichkeit einzelne Apps (z.B. nervige Systemanwendungen bei Stock Roms) zu freezen (einfrieren) oder komplett zu löschen.

Titanium Backup Free @ Play Store

Titanium Back PRO Key @ Play Store


So, ich möcht noch dazu sagen das der Thread an sich noch in Bearbeitung steht. Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten bzw Apps, aber die oben genannten sind denk ich die Bekanntesten und ich hab mit diesen weitreichende Erfahrung.

Sollten ihr irgendwelche Fragen / Probleme / Anregungen haben, immer her damit - ich bin für alles offen :kaos7:

Gruß

Andi
 

Proletarier

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
356
Das wollte ich als nächstes angehen :)

Nachtrag meint:
Aber du solltest es ins Android/Anleitungen und Faq verschieben, ist ja doch Hersteller übergreifend.

Lg Prol
 
S

sporn

Gast
danke andy ist ne gute ausführliche anleitung
nur welche efs soll ich sichern?
ich glaube ich habe einige auf meinem handy :D
 

Andi

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Guten Morgen allerseits,

ich musste letztens auch ziemlich ausmisten (da waren fast 10 Backups *gg*), da wie Pro schon sagte, manche Roms automatisch nen Backup erstellen :-)

Gruß

Andi
 
S

sporn

Gast
hab sicherheitshalbe alle efs gesichert und dann über cwm einen nandroid backup gemacht für alle fälle man weiß ja nie ;)
 

Andi

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Ich auch, und natürlich alles sicherheitshalber aufm PC gesichert. Es könnte ja auch immer was mit der Speicherkarte passieren :-)

Gruß

Andi

Gesendet von unterwääägs :D
 
S

sporn

Gast
Ja bei mir spinnt meine speicherkarte muss die mal formatieten


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Andi

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Hi,

so Thread wurde hier her verschoben :) sollen evtl. die Beiträge hier vor entfernt werden? Ist vieleicht für neue User ein wenig irritierent?

Und noch ne Frage in die Runde, mittlerweile gibts glaub ich ja so ein neues Backup Programm für App/SPielstände das auch ohne Root funktioniert - Carbon oder so glaub ich, kennt sich damit jemand aus bzw hat Links für mich? Würde das gerne mit aufnehmen, hab aber selber das Ding noch nie benutzt ;)

Gruß

Andi
 

Andi

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Hi,

Helium App hinzugefügt - so habt ihr die Möglichkeit eure Spielstände & App Daten ohne Root Rechte zu sichern :)

Gruß

Andi
 
H

Han the Hun

Gast
1. EFS-Backup (Sicherung des EFS Ordner, der die IMEI enthält!) SEHR Wichtig !!!

Das wohl wichtigste Backup von allen wenn man am Flashen von Custom Roms / Kernels ist die Sicherung eurer IMEI (International Mobile Equipment Identity @ Wikipedia), da immer die Möglichkeit besteht das ihr euch die IMEI zerschießt und ohne diese habt ihr ein Smartphone mit dem man nicht telefonieren und mobil surfen kann...

Tja, was soll ich sagen, jedes Kind kann dieses Backup erstellen, nutzt dazu einfach diese App: [DLMURL="https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5ldC5oZWxsY2F0LmRyb2lkZGV2Lmt0b29sIl0."]HC-kTool[/DLMURL] ^_^. Auf eurer Speicherkarte findet ihr dann das Backup (efs...), dieses empfiehlt sich auf dem heimischen Rechner zu sichern.
Die App unterstützt allerdings nicht alle Smartphones...
 
H

Han the Hun

Gast
Sollte es Alternativen (SGS3 I9305) geben wäre ich über eine Info dankbar - ich habe nämlich "gerade" keinen Windows-Rechner im Umfeld über den ich die Sicherung machen könnte. :o
 

Chania

Administratorin
Mitarbeiter
Beiträge
2.492
Ort
Dresden
Einzige mir bekannte Möglichkeit für unser i9305 ist leider die von xda für die du nen Windowsrechner brauchst

Send from out of Space
 

Chania

Administratorin
Mitarbeiter
Beiträge
2.492
Ort
Dresden
Efs sichern ist in 5 min erledigt. Kein großer Aufwand. Eigentlich kann das sogar deine alte Kiste daheim

Send from out of Space
 
H

Han the Hun

Gast
Habe ich versucht. Der ist nach zwei Minuten wieder nach unten gefahren, weil er zu heiss wurde. Hey, der ist acht Jahre alt - was will man erwarten? Morgen, EDV.
 

cargo

Teammitglied a. D.
Beiträge
628
Ort
Karscht
...Helium App hinzugefügt - so habt ihr die Möglichkeit eure Spielstände & App Daten ohne Root Rechte zu sichern...
Glaub ich ned, kann das jemand bestätigen?
Ich rede auch nicht von Spieleständen á la RealRacer3 oder so, welche einfach kopiert werden können. (Android/data)
Richtige wichtigere Daten liegen auf der Partition /data/data welche nicht ohne Rootrechte lesbar bzw. Kopier- beschreibbar ist.

Zur IMEI/EFS Sicherung, diese ist eigentlich nur für Samsung Geräte nötig.
Hier ein Beispiel für's Note 2: http://www.android-port.de/threads/howto-treiberinstallation-l-einrichten-von-adb-l-imei-sicherung.822/

@Chania und Han the Hun
gleiches funzt auch mit dem Android Terminal aus dem Markt Playstore. Android Terminal

Natürlich müsst ihr die Partitionen entsprechend euren Geräten anpassen.

ALSO, Nicht einfach kopieren!!

Für's Terminal gelten selbstverständlich auch etwas andere Befehle.

Es muß erst einmal root zugelassen werden, mit:
su

dann kann mit so einem ähnlichen Befehl die EFS Partition kopiert werden:
dd if=/dev/block/mmcblk0pxx of=/sdcard/modem.bin bs=4096_bla bla bla

Natürlich mit eurer Partitionsnummer(anstatt xx) und ohne bla bla hinten drann, das dient nur der Sicherheit, nicht das jemand was falsches versucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Top