[WICHTIG] Erstellen von Newsbeiträgen

derPianist

Teammitglied a. D.
Beiträge
1.819
Ort
Grevenbroich
kat_akt.png
ANDROID PORT NEWS REDAKTEURE

Hallo liebe News Redakteure und Willkommen im Team! :)

In diesem Thread findet Ihr zur Orientierung noch einmal alle wichtigen Punkte aufgelistet,
die für das erstellen eines News Beitrages hilfreich sein können. Bei Fragen, nutzt bitte
den parallel zu diesem Thread vorhandenen [DLMURL="http://www.android-port.de/board62-intern/board1137-news-bereich/830-diskussion-erstellen-von-news-beitr%C3%A4gen/?"]Diskussions Thread.[/DLMURL] Einer aus dem Team
wird auch bei Problemen oder sonstigen Fragen sicherlich helfen können! :)


  • Rechtschreibung und Grammatik beachten. - Das A und O eines jeden guten Artikels ist die Fehlerfreiheit. Bei Fragen oder Unsicherheiten, im internen News Bereich einen Thread erstellen. Dann kann euch schnell geholfen werden. Sollte sich dennoch mal der Fehlerteufel eingeschlichen haben, keine Panik. Das passiert jedem mal und ist nicht schlimm! Ein Beitrag kann ja zum Glück jederzeit editiert werden.
  • Gliedert den Text. - Verwendet Absätze um Struktur und Ordnung in den Artikel zu bringen. Das erleichtert das Lesen ungemein. Insbesondere bei längeren Artikeln. Die User werden euch dankbar sein.
  • Verlinkt ins Forum. - Das Forum lebt vom Content und den ganzen informativen Threads. Gibt es zu einem Thema über das geschrieben wird schon einen ähnlichen Thread (bspw. App Thread o.ä.), verlinkt in eurem Beitrag ruhig darauf. Das spornt die User an weiterhin im Forum zu posten und ist ebenfalls sehr hilfreich.
  • Verwendet Bilder. - Damit es nicht zu langweilig wird, ist es immer gut 1 oder 2 Bilder direkt im News Beitrag zu haben. Bitte denkt daran, im Quellverweis ebenfalls die Quelle des Bildes kurz zu erwähnen. Am besten ist es, wenn ihr die Bilder vor dem einbinden in den Beitrag entsprechend verkleinert! Zum einen reduziert dies die Ladezeit auf mobilen Geräten und via Tapatalk enorm. Zum anderen gäbe es Probleme mit dem Portal, wenn die Bilder größer sind als 350 Pixel. Zum schnellen verkleinern verwendet Ihr am besten diese Seite. Die empfohlene maximal Größe von 350 Pixeln ist hier bereits vor eingestellt. Danach kann das verkleinerte Bild bspw auf "ABLOAD" hochgeladen, und direkt im Beitrag eingebunden werden.
  • Schreibt selbst. - Das einfache kopieren eines gesamten Beitrages von anderen News Seiten ist nicht gerne gesehen und kann unter Umständen sogar problematisch werden. Um allem aus dem Weg zu gehen, seid kreativ und schreibt die Beiträge selbst. Eure eigene Meinung ist, wenn es passt, natürlich ebenfalls erlaubt. Auch ist es kein Problem, wenn man sich an einen Beitrag der größeren Blogs etc. orientiert.
  • Gebt die Originalquelle an. - Was sind News ohne Quellen? Lügen! Genau. Deswegen ist es sehr sehr wichtig, dass unter jedem Artikel ein Quellverweis auf die Originalquelle stattfindet. Dies ist allgemeiner Standard und sieht z.B. so aus: Quelle: XDA Developers. Solltet ihr euch für weitere Informationen an einem Artikel Dritter bedient haben, sieht der Quellverweis so aus: Quelle: XDA Developers; via: mobiflip.de
  • Habt Spaß! - Das schreiben und erstellen von Artikeln sollte euch Spaß machen und keinesfalls zu einer Qual werden. Wenn ihr mal 1-2 Tage keine Lust habt, oder anderweitig wichtiger Beschäftigt seid, ist das absolut kein Problem! Gebt einfach kurz bescheid, und genießt die freie Zeit! :)

Das soll es vorerst gewesen sein. Das ganze Team wünscht euch viel Spaß und dankt euch, dass Ihr euch dazu entschieden habt uns in eurer Freizeit zu unterstützen. Wie gesagt, bei Fragen, zögert nicht. :smirking:


Liebe Grüße,
Android-Port.de Team



Danke an Flo aka. Gkul für das Korrekturlesen!
 

Similar threads


Top