Was bedeutet KaZaA?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.682
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
KaZaA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

KaZaA ist eine bekannte Internet-Tauschbörse. Basierend auf einem Peer-to-Peer-System können Nutzer aus aller Welt hier Dateien aller Art tauschen: MP3s, Videos, Textdokumente, Bilder etc. Das verwendete Protokoll, das auf dem FastTrack-Protokoll basiert, ist proprietär und aufgrund der vollständigen 256-Bit-AES-Verschlüsselung bisher immer noch nicht voll analysiert.

Entwickelt wurde KaZaA von den Niederländern Niklas Zennström und Janus Friis, die die Software im März 2001 veröffentlichten.

Während die Originalsoftware KaZaA jede Menge Spyware enthält, ist die inoffizielle Version [DLMURL="http://de.wikipedia.org/wiki/KaZaA-Lite"]KaZaA-Lite[/DLMURL] von einem Hacker aus Russland gereinigt worden. Das KaZaA-Netz ist zum Teil umstritten, weil jeder teilnehmende Rechner auch für andere Zwecke seitens des KaZaA-Herstellers Sharman Network genutzt werden kann. Beispielsweise verwendet die Telefoniesoftware Skype vom gleichen Hersteller KaZaA-Knoten als Routing- und Proxyknoten.

Eine beliebte Alternative zum KaZaA-Netz ist beispielsweise das für eher große Dateien (z.B. Filme/Software) ausgerichtete eDonkey2000-Tauschbörsennetz.

Im Juni 2004 verlor die Firma "FastTrack Consumer Empowerment" vor dem Europäischen Markenamt ein Widerspruchsverfahren gegen die Eintragung des Markennamens Kazaa. Die Tauschbörse geriet in das Visier internationaler Anti-P2P Organisationen, weswegen im Jahre 2003 das KaZaA-Netzwerk einen extremen Userschwund zu verzeichnen hatte.

[Bearbeiten]


Weblinks


  • [DLMURL]http://www.kazaa.com/[/DLMURL] - Offizielle Seite
  • Kazaa Lite Revolution (ohne Spyware) (http://www.kazaalite.pl)
  • [DLMURL="http://www.netzwelt.de/news/32196-neue-fasttrack-faq.html"]Deutsche Fasttrack-FAQ (Das Original)[/DLMURL] (Bearbeiten)
  • [DLMURL="http://www.mooh.org/kazaa/"]Aktuelle Kazaa Client Übersicht[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Similar threads


Top