Unterforum "Alternative Roms" überflüssig.

nickownzya

Android Beginner
Beiträge
46
Hi,
ich finde das Unterforum überflüssig, da:
1. schlecht allgemein über eine Alternative Firmware gesprochen werden kann, weil Bugs und Features oft gerätespezifisch sind.
2. die jeweiligen Unterforen sehr trostlos aussehen (evtl aufgrund geringer Userzahl atm)
3. Ein Unterforum für allgemeine Fragen und Anleitungen zum Thema Custom Roms reichen würde. Also ohne die Unterteilung in CM/PA/etc.

Ich finde der ganze Bereich ist einfach zu sehr zerstückelt und in kleine Unterforen eingeteilt, was prinzipiell auch in Ordnung ist. Momentan sieht es aber, ich denke gerade deswegen, einfach sehr leblos aus!

Wie seht ihr das?
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.682
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Das ganze war als eine Art Datenbank für die großen Anbieter von Custom Roms gedacht. Mit History, allgemeine Changelogs usw.
 

nickownzya

Android Beginner
Beiträge
46
Okay :D
Ja, es gibt ja auch ein paar Dinge, die unabhängig vom Gerät sind, zum Beispiel Kompilieren.. Aber dennoch bin ich unsicher, ob es da auf Dauer genügend Gesprächsstoff und postenswertes Material gibt.
Die meisten Anleitungen, Fragen und Diskussionen sind ja in den gerätespezifischen Foren meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Sent from mobile - excuse typos
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.682
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Hach,

wir werden uns dazu Intern auch nochmal Gedanken machen, aber im Prinzip ist der Bereich so wie am Anfang geplant nicht umzusetzen. Daher wäre eine Umstrukturierung / Entfernung des Bereichs durchaus eine Alternative. Für Ideen für eine Umgestaltung falls gewünscht sind wir immer offen.
 

djolivier

Entwickler
Beiträge
135
Ort
Naja... es ist nicht schlecht zu wissen, was AOKP oder PA ist, aber andererseits hat [DLMURL="http://www.android-port.de/members/nickownzya-71/"]nickownzya[/DLMURL] Recht, die ganzen Unterforen sind etwas überflüssig. Wozu brauchen AOKP, CM und PA jeweils ein eigenes Unterforum für die Themes, obwohl diese Custom ROMs die gleiche Theme-Engine nutzen? :)
jm2c
 

nickownzya

Android Beginner
Beiträge
46
Ich denke ein "Alternative Roms" Unterforum unter "Android OS" ohne weitere Unferforen wäre für den Anfang ausreichend!

Sent from mobile - excuse typos
 

derPianist

Teammitglied a. D.
Beiträge
1.819
Ort
Grevenbroich
Also meinst du unter Android OS einfache ein Forum welches Alternative ROMs heißt, und dort dann alle Threads zu haben? Nee, mir persönlich wäre das viel zu unübersichtlich...

Ideal wäre einfach, alle Unterforen zu entfernen, sodass 1 ROM genau 1 Forum hat an der jetzigen Stelle mit allen Threads drinne.

Oder wie meinst du das?
 

nickownzya

Android Beginner
Beiträge
46
Ja, ich meinte unter "Android OS", aber vielleicht hast du recht, ist auch nicht so toll.
Hach, ist das schwierig :D

Sent from mobile - excuse typos
 

Chania

Administratorin
Mitarbeiter
Beiträge
2.492
Ort
Dresden
Wie wäre es denn mit einem "alternative Roms" - Unterforum unter Google OS, dort jeweils Miui, CM usw, da dann aber keine Unterforen mehr (also keine Historie und so Schnickschnack), sondern direkt alle Threads. Historie könnte man ja, falls vorhanden, im jeweiligen Forum anpinnen.

Send from out of Space
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.682
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Wie wäre es denn mit einem "alternative Roms" - Unterforum unter Google OS, dort jeweils Miui, CM usw, da dann aber keine Unterforen mehr (also keine Historie und so Schnickschnack), sondern direkt alle Threads. Historie könnte man ja, falls vorhanden, im jeweiligen Forum anpinnen.

Send from out of Space
Das wäre wohl die sinnvollste Lösung.
 

Similar threads


Top