So installiert ihr ein "sauberes" ROM auf dem UMi Zero (durchaus hilfreich bei ständigen Reboots)

  • Ersteller des Themas UMi-German-Support
  • Erstellungsdatum
U

UMi-German-Support

Gast
Hallo liebe Android-Portler....

Nach nun rund eine Woche als UMi Support konnte ich viel lesen, dass das UMi Zero oft mit ständigen Reboots zu kämpfen hat. Diese Reboots sind laut UMi Software-Abteilung ein Resultat aus "Konfliktsituationen" zwischen dem UMi ROM und einigen Google-Applikationen.

Um dieses Problem zu beheben bzw. zu verbessern ist es ab und an ratsam einen kompletten "Wipe out" des Gerätes zu machen. Soll heißen - bei vielen UMi Zero Usern in ganz Europa hat es sich als hilfreich erwiesen, dass UMi ROM (in diesem Fall die Version v3.09.) komplett neu auf das UMi Zero zu flashen. Wir vom Support-Team haben dafür eine Flash-Anleitung erstellt und ich hoffe das diese für alle einfach zu verstehen ist.

UMi ROM V3.09 mit Flash Tool installieren. Bedienungsanleitung.

Installieren eines ROM’s mit dem Flash-Tool (Ich empfehle diese Methode NUR fortgeschrittenen Benutzern):

Treiber:
Zunächst einmal solltet ihr natürlich die richtigen Treiber auf eurem Computer installiert haben!
Installiert bitte folgende Dateien: http://pdanet.co/a/ und VCOM http://goo.gl/aeFWr3

Falls ihr Windows 8 auf euren Rechnern verwendet, müsst ihr den VCOM MT6592 Treiber manuell installieren! Weitere Informationen dazu findet ihr hier:

http://thebroodle.com/android/install-mediatek-mt65xx-usb-vcom-drivers-windows-8-8-1/

http://thetechnolyte.blogspot.de/2014/04/installing-vcom-drivers-in-windows-81.html

Nachdem ihr alle Treiber erfolgreich installiert habt, könnt euer eingeschaltetes Telefon nun mit dem PC verbinden.Bitte achtet darauf, dass das USB-Debugging in eurem Gerät aktiviert ist! Die USB-Debugging-Einstellung findet ihr im Telefon-Menü unter Entwickler-Optionen. In machen Fällen fragt euch das Gerät automatisch sobald ihr es mit eurem Rechner verbindet, ob ihr das USB-Debugging aktiven wollt.

Nachdem ihr nun das Telefon an den Computer angeschlossen habt, werden alle benötigten Treiber automatisch installiert.

Wir verwenden die das SP Flash Tool V5.13.52 aber ihr können natürlich auch im Web nach einer neueren Version suchen. (Wir raten davon ab, älteren Versionen des Flash Tool zu verwenden, da es zu Problemen bei der Installation kommen könnte und das Gerät unter Umständen danach unbrauchbar ist).

Dass SP Flash Tool V5.13.52 kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: xposed-sdk21-arm64.zip

ROM:
Bei diesem ROM-Flash wurde die offizielle ROM Version 3.09. verwendet.
Ihr könnt das offizielle ROM v3.09 hier herunterladen: http://goo.gl/yGi7kG
!!!Bitte vergewissert euch im UMi Forum, dass ihr auch die aktuellste Version des ROM downloadet!!!

ROM-Installation:

1.) Entpackt die ROM Datei auf eurem Computer.
2.) Startet jetzt das SP Flash Tool. (Das Gerät ist dabei nicht an den PC angeschlossen)

24b3dih.png


3.) Klickt auf die «scatter-loading» Schaltfläche:

aahez5.png


4.) Wählt nun den Ordner, in dem ihr das ROM entpackt habt.

2ilzudk.png


5.) Wählt nun die richtige Datei aus.

2ewcc3m.png


6.) ACHTUNG: Ihr müsst den ersten Parameter deaktivieren – «PRELOADER»!

nxl3z5.png


Jetzt seit ihr bereit euer Telefon zu flashen.
7.) Prüft, ob euer Telefon aufgeladen ist (mind. 50% Akkuleistung) und, dass das USB-Debugging eingeschaltet ist. Wenn dies nun in Ordnung ist, schaltet das Telefon AUS (Shot down).
8.) Klickt jetzt auf den Download-Button im SP Flash Tool-Fenster.

2mq5102.png


9.) Schließt jetzt euer Handy mit dem USB-Kabel an euren PC an und während dessen haltet ihr die Taste des Lautstärkereglers (VOL. BUTTON) nach UNTEN gedrückt!

Wenn soweit alles richtig funktioniert hat, wird der Download-Prozess zum Telefon gestartet und eine rote Statusanzeige erscheint im unteren Teil des SP Flash Tool Fensters.

332mp29.png


Sollte während dieses Vorgangs die folgende Fehlermeldung auftauchen «PMT geändert für den ROM, it must be downloaded …» müsst ihr die Option von «Download Only» auf «Firmware Upgrade» ändern (siehe Bild unten) und den gleichen Vorgang wiederholen!

qna0kw.png


Die Installation sollte nun ordnungsgemäß starten und der vorher rote Balken wird nun gelb und zeigt den Fortschritt des Downloads an.

sblqwg.png


Ist alles korrekt verlaufen, ist der Flash-Vorgang abgeschlossen und ihr könnt das Telefon vom Computer trennen.

25s3gbm.png


Ganz seit ihr aber noch nicht fertig. Eine weitere Sache die zutun ist, um ein “sauberes” ROM zu haben, ist das Löschen der alten Cache und Daten!

1.) Haltet den Lautstärkeregler nach unten gedrückt und betätigt gleichzeitig die Power-Taste (Ein-/Aus-Schalter),

2.) 2 Sekunden nach dem ZERO-Logo erscheinen ist, lassen hier diese Tasten los!

3.) Jetzt solltet ihr in der Recovery (Wiederherstellung) des Gerätes sein

4.) Drückt nun einmal die Power-Taste und ihr gelangt in das Wiederherstellung-Menü

5.) Betätigt nun die VOL. Ab-Taste (Leiser) bis ihr zum Menü-Punkt wipe cache partition gelangt. Drückt nun einmal die VOL. UP-Taste (Lauter) zum Bestätigen.

6.) Danach geht ihr auf «Wipe Data / Factory Reset» und drückt erneut die VOL. UP-Taste (Lauter) zum Bestätigen. (Bei diesem Schritt löscht ihr nun alle Daten auf dem Gerät!)

7.) Ist dieser Vorgang abgeschlossen, geht ihr zurück auf «reboot system now» und drückt wiederum die VOL. UP-Taste (Lauter)!

Nachdem das Gerät einen Neustart durchgeführt hat, haben wir nun ein völlig “sauberes” ROM auf dem Telefon installiert!

Solltet ihr Fragen zu dieser Anleitung haben, bitte Kontakt mit mir aufnehmen.
 
L

loise

Gast
Hallo.Habe das Rom nach der Anleitung installiert.
Ich hatte das Problem das das Micofon beim telefonieren nicht mehr ging.
Sprachaufnahme.Videofilmen mit Ton geht.
habe wie gesagt das Rom installiert 3.09..Y800 was ich mit den download.link von hier runtergeladen hatte.gibt ja schon 3.10 was ich von Umi runtergeladen habe.
3.10 geht nicht hiermit.scatter kann ich nicht laden.
habe mehrere Firmware runtergeladen.nur 3.09..Y800 geht.
das ist mein kleinstes Problem.
Nach dem hochfahren des Handys.nach der installierung der Sim.
Hilfe...habe kein Netz mehr.
Bin Anfaenger...gr.Loise...Helft mir
 
L

loise

Gast
habe ich jetzt hinbekommen.

Um IMEI hinzufügen: Gehe auf das Telefon und gebe-> * # * # 6865 # * # * -> IMEI eingeben

Toll Micofon beim telefonieren geht immer noch nicht. Hilfe
 

Similar threads


Top