Schaltnetzteil 1-Phasig

jonas_p

Android Beginner
Beiträge
10
Hallo zusammen,

leider habe ich bei Google keinen Rat gefunden und wende mich deshalb ans Elektronik Forum hier. Unserer Firma wurde empfohlen, uns ein 1-phasiges Schaltnetzteil für unseren Server im Haus zuzulegen, bin mir aber nicht ganz sicher, worauf ich achten muss. Der Techniker hat uns einige Marken genannt, darunter auch dieses Modell 85301 Murr, aber hat uns nicht erklärt, warum genau diese gut sind... Also falls ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

knoxxi

Android Beginner
Beiträge
5
Vorab, ich bin kein Elektro Mensch.

Was für ein Server ist das? Normalerweise hat ein Server 12V auf der CPU Schiene (der Dicke ATX Stecker), aber keine 24 V. Wäre mir zumindest neu.

Ohne es besser zu Wissen, würde ich sagen das es kein Netzteil für ein Server ist.
Eigentlich alle handelsübliche Schaltnetzteile bis 3,6 KW sind 1-phasig und mit 16A gesichert.

Selbst wenn das wirklich ein richtiges NT für ein Server wäre, würden mir da einige Schutzschaltungen fehlen. Vom sehr schlechten Wirkungsgrad abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas_p

Android Beginner
Beiträge
10
Hallo Knoxxi! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe doch gewusst, dass dem Techniker nicht zu trauen ist. Ich werde mich mal nach einem neuen umschauen und eine Meinung vor Ort einholen. Danke nochmal, du hast uns sicherlich viele Kosten und Ärger erspart!!
 

knoxxi

Android Beginner
Beiträge
5
Was für ein Server ist das denn?

Ist es ein handelsüblicher Server in einem Rack oder in einem Tower Gehäuse?

Es ist was anderes wenn wir nun über Industrie Server Sprechen die z.B. in einem Steuerschrank in einer Chemie Anlage hängen. Hier können 24V theoretisch sein, aber wenn der aber quasi bei dir auf dem Schreibtisch steht, dann nicht.
 
Top