Samsungs Smartphone Galaxy S5 verkauft sich schlecht und floppt

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
samsung-galaxy-s5.jpg


Wie vielleicht einige von euch schon mitbekommen haben, hat Samsung momentan erhebliche Absatzprobleme. Das aktuelle Flaggschiff Galaxy S5 verkauft sich nur schleppend. Das S5 konnte bis jetzt nur 12 Millionen Käufer finden. Das sind satte 40 Prozent weniger als erwartet. Der Vorgänger, dass Galaxy S4 verkaufte sich im gleichen Zeitraum immerhin noch 16 Millionen mal. Diese Zahlen und eine Umfrage der Netzbetreibern hat laut des "Wall Street Journal" Samsung dazu bewogen, die Produktionsmenge um 20 Prozent zu erhöhen.
Einen größeren Absatz gelang Samsung mit dem S5 aktuell nur in den USA. In allen anderen Ländern brach der Absatz erheblich ein. Besonders in China sind die Verkäufe um 50 Prozent gesunken.

Samsung versucht gegen zu steuern mit immer neuen Sonderaktionen für das S5.
Die Werbeausgaben wurden angeblich wieder mal erhöht um den Verkauf noch einmal anzukurbeln. Aktuell gibt es in Deutschland bereits die Sonderaktion, dass beim Kauf eines Galaxy S5 man derzeit 100 Euro von Samsung zurück bekommt. Aber ob das reicht?

Tja was soll man sagen: die Konkurrenz ist halt groß und schläft nicht. Besonders die chinesischen Hersteller holen mächtig auf. Bei den günstigen Smartphones greifen Kunden häufig jetzt auch zur chinesischen Konkurrenz Huawei oder Xiaomi.

Bei Xiaomi ist das ja auch nicht mehr verwunderlich, wie man ja schon letztens in unseren News dazu lesen konnte sind sie ja schon auf Platz 3 in China:
News: Xiaomi ist jetzt drittgrößter Smartphone-Hersteller

Nichts desto Trotz ist Samsung mit einem Marktanteil von knapp 25 Prozent immer noch der größte Smartphone-Anbieter der Welt.

Samsung hat aber bereits Mitte November angekündigt die eigene Modellpalette zu reduzieren. Gleichzeitig könnte es auch laut "Wall Street Journal" zu einer Veränderung bei den Führungskräften kommen. Es ist im Gespräch, dass der Chef der Mobilfunksparte, J. K. Shin wohl nicht mehr all zu lang seinen Posten haben wird.

Gruß
euer Soulfly999
 
Zuletzt bearbeitet:

Top