Root für das LG G4 (locked Bootloader)[Diskussion&Infos]

G Tom

Teammitglied a. D
Beiträge
709
Ort
Bayern
So, ich nehm hier mal Stellung:

Root für das LG G4 ist nun für ALLE LG G4 Varianten (mit oder ohne Branding) verfügbar

Anleitung:
https://www.android-port.de/themen/lg-g4-root-fuer-locked-bootloader-backup-restore-system-img-fuer-g4-h815.7404/


Hier kurz die Anleitung dazu, wenn ihr euer Brandingfreies H815 Rooten und BL unlocken möchtet (über LG DEV Seite):

LG G4 Bootloader entsperren
https://www.android-port.de/themen/lg-g4-bootloader-unlock-bootloader-entsperren.7088/

TWRP Recovery flashen
https://www.android-port.de/themen/recovery-twrp-2-8-x-x-fuer-das-lg-g4.7092/

SuperSU.zip flashen oder TWRP frägt, ob es rooten soll und dann SuperSU aus GooglePlay herunterladen
https://www.android-port.de/themen/super-su-v-2-49-beta-v-2-46-stable.5076/
 
Zuletzt bearbeitet:

G Tom

Teammitglied a. D
Beiträge
709
Ort
Bayern
Wer aufmerksam mitließt: Wer es als erstes mit Anleitung für alle schafft, das G4 zu Rooten und/oder den Bootloader zu entsperren (speziell für das AT&T und Verizon Model), dem erwartet eine kleine Belohnung, die aktuell insgesammt bei über 3k USD steht :)

Und vielleicht findet auch bald das Geld seinen Besitzer!

Und nein, TheCubed ist es nicht, sondern jemand von LGViet :)

Noch also ist es für uns User NICHT möglich das G4 zu Rooten aber es wird bald soweit sein!

LGViet: http://lgviet.com/forum/threads/world-first-lg-g4-korea-lg-f500k-is-rooted-by-lgviet.45255/#post-1275858
XdA: HIER


Es ist auch schon zuvor jcase in zusammenarbeit mit autoprime und thecubed gelungen ein G4 zu rooten nur leider war die methode zu unsicher, es wurde dabei sogar ein G4 gebrickt.
HIER
 

G Tom

Teammitglied a. D
Beiträge
709
Ort
Bayern
Sooo vor wenigen Stunden war es dann soweit:
Team Codefire macht den Anfang:

ROOT für alle LG G4´s:

HIER

Ich übersetzte den Thread NICHT! Warum?:
Diese Methode benötigt volle Aufmerksam euerseits, denn wenn ihr irgend etwas falsch macht, habt ihr einen teuren Briefbeschwerer!
Ich werde noch warten, denn es wird eine einfachere Methode kommen! Aber sie ist trozdem schon sehr sicher solange man sein Hirn benutzt ;)

Soweit ich es verstanden habe, ersetzt es die system partition mit SuperSu integriert. Nach einem Werksreset hat man also immernoch Root ;)
Team Codefire hat wohl angst, dass ihnen ein Teil der Prämie verloren geht ;)
Aber verdient hat es eh Team Codefire, da sie wirklich großartiges leisten und auch guten Support bieten und schon lange dabei sind!
 

G Tom

Teammitglied a. D
Beiträge
709
Ort
Bayern
Darf ich "erster" schreien?

Nun ist es endlich soweit: Xda-User vn_mobile hat nach langem endlich seine Root-Methode vorgestellt

Android

Habe das Video noch nicht angeguckt und komme erst abends dazu...
 

Mothman

Android Beginner
Beiträge
6
Darf ich "erster" schreien?

Nun ist es endlich soweit: Xda-User vn_mobile hat nach langem endlich seine Root-Methode vorgestellt


Download

Habe das Video noch nicht angeguckt und komme erst abends dazu...
Hi,
von wegen Briefbeschwerer. Hatte mein G4 erfolgreich gerootet, Recovery war drauf, Bootloader war unlock.
TA Backup habe ich dummerweise nicht gemacht. Aber das ist halb so wild.
Nun hat es aber durch irgendeine Dummheit meinerseits einen Bootloop.
Ich kann es nur noch durch entfernen/einlegen des Akkus einschalten oder ausschalten und dann komme ich auch nur bis zum LG Logo und die blaue LED blinkt langsam, aber beständig.
Jemand ne Idee, ob es noch zu retten ist?
Also TWRP und Root müsste noch vorhanden sein. Nur komme ich nicht mehr in den Fastboot/Flashmodus.
Bin für jeden Tipp dankbar, ob er mein LG rettet oder auch nicht (dann doch Briefbeschwerer)
Gruß
Matthias
 

Patrick P

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
288
Eigentlich sollte der Originalzustand wieder herzustellen sein, wenn du mit dem Flashtool eine KDZ draufmachst.....

Ich hoffe du weisst was ich dir sagen will und kennst dich damit aus:)
 

Mothman

Android Beginner
Beiträge
6
Eigentlich sollte der Originalzustand wieder herzustellen sein, wenn du mit dem Flashtool eine KDZ draufmachst.....

Ich hoffe du weisst was ich dir sagen will und kennst dich damit aus:)
Es wäre nicht mein erstes Teil, was ich modifiziert habe. Nur müsste ich doch erstmal den Akku leer machen, der der beim Laden auch nicht mehr reagiert.
Es wird auch nicht mehr erkannt vom PC, auch nicht vom Flashtool und mit allen Treibern. Wie schon gesagt komme ich in keinen Modus (Fast/Flash).
 

Patrick P

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
288
Versuche mal folgendes....Akku raus und wieder rein, aber nicht anschalten. Dann drückst und hältst die lauter Taste bis Downloadmode erscheint. Wenn das geht verbindest du es mit dem PC....startest das Flashtool und alles andere sollte dir bekannt sein.
 

Mothman

Android Beginner
Beiträge
6
Versuche mal folgendes....Akku raus und wieder rein, aber nicht anschalten. Dann drückst und hältst die lauter Taste bis Downloadmode erscheint. Wenn das geht verbindest du es mit dem PC....startest das Flashtool und alles andere sollte dir bekannt sein.
Danke für den Tipp.
Diese Möglichkeit habe ich noch nicht probiert.
Gebe dir demnächst Bescheid
 

G Tom

Teammitglied a. D
Beiträge
709
Ort
Bayern
download mode versuchen wie patrik schon sagte:

https://www.android-port.de/themen/lg-g4-download-mode.7193/
  • LG G4 ausschalten
  • USB Kabel mit dem PC verbinden (noch nicht am G4!!!)
  • Vol+ (UP) gedrückt halten
  • USB Kabel nun mit PC verbinden (Lautstärketaste noch immer gedrückt halten)
  • Warten bis "Download Mode" auf dem LCD des G4 steht, dann könnt ihr los lassen
  • LCD wechselt dann zu "Firmware Update" also keine Angst, es macht kein Update ;)
in das recovery kommst du oder nicht? Probiere es:

https://www.android-port.de/themen/lg-g4-hard-reset-factory-reset-enter-recovery.7194/
Hardreset:
  • G4 ausschalten
  • Vol- (Down) gedrückt halten und Power drücken
  • erscheint das LG Logo, vom Power button runter gehen (Vol- weiter gedrückt halten!) und wieder auf Power drücken und halten
  • Screen (weiß mit blauer leiste oben) Factory data reset sollte nun erscheinen
  • Navigieren mit Lautstärketaste und OK mit Power betätigen
Recovery:
  • selbe wie beim Hardreset, nur müsst ihr einen Reset durchführen, was er aber nicht macht, da das Stock Recovery nicht drauf ist.
Sollte iwas von beiden gehen, sag bescheid!
zum flashen per kdz tool muss akku 80% haben normal also akku laden schadet nicht :)


Darf man fragen, um welche dummheit es sich handelt? Denn das könnte im weiteren Verlauf entscheidend sein, ob du einen Datenverlust riskierst oder nicht bzw ob es möglich ist es ohne Datenverlust wieder zum laufen zu bringen ;)
 

Mothman

Android Beginner
Beiträge
6
Hi,
funzt nicht. Tut sich nix.
Komme nicht in Flashmodus. Kann ja eh nicht ein und ausschalten. Ich nehme immer noch an, dass ich den Akku zerschossen habe. LG Flashtool erkennt auch das Phone nicht und verlangt immer wieder ich soll das Teil anstecken. Ich komme nur noch bis ins Ladesymbol und in der Mitte ist sowas, wie ne Blume, aber leider bewegt die sich nicht und das bedeutet meinerseits, es lädt nicht. Komischerweise entlädt sich der Akku auch nicht. Muss noch ein Rest da sein, oder???
Grüße
 

Mothman

Android Beginner
Beiträge
6
download mode versuchen wie patrik schon sagte:

https://www.android-port.de/themen/lg-g4-download-mode.7193/


in das recovery kommst du oder nicht? Probiere es:

https://www.android-port.de/themen/lg-g4-hard-reset-factory-reset-enter-recovery.7194/


Sollte iwas von beiden gehen, sag bescheid!
zum flashen per kdz tool muss akku 80% haben normal also akku laden schadet nicht :)


Darf man fragen, um welche dummheit es sich handelt? Denn das könnte im weiteren Verlauf entscheidend sein, ob du einen Datenverlust riskierst oder nicht bzw ob es möglich ist es ohne Datenverlust wieder zum laufen zu bringen ;)
Das kann ich dir leider jetzt auch nicht mehr sagen. Es muss mit dem Recovery zusammenhängen. Es wollte neu booten, aber nur leider nur bis zum Logo von LG.
Laden geht ja auch nicht mehr.
Jetzt werde ich im Urwald eine Ladestation mit zwei Akkus bestellen und damit prüfe ich, ob der Originalakku noch funzt, wenn nicht...dann wahrscheinlich doch den Akku geschrottet. Danach werde ich einen frisch geladenen Akku nehmen und versuchen wieder im Flashmodus zu booten, wenn auch das nicht funzt, verscherbel ich den Briefbeschwerer als defekt. Fertig, Aus, Basta.
Datenverlust kann ich übrigens verschmerzen, da es nicht mein erstes Phone ist, was im Bootloop gelandet ist. Aber muss auch sagen, habe außer LG, immer wieder die Kurve bekommen (großen Dank der Community)
 

Top