Review / Testberichte - Lenovo Ideatab S6000-H 16GB 3G

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.682
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Hallo @ All,

hier möchte ich euch das Lenovo Ideatab S6000-H 16GB 3G vorstellen. Ihr könnt in diesem Thread auch gerne eure Erfahrungsberichte und Tests posten.

Dieses Tab haben wir für meine Frau gekauft die ein günstiges und schnelles 10.1"Tablet gesucht hat. Für einen Preis um die 300 Euro hat man mit dem Lenovo S6000-H ein gutes Gerät.

Produktdetails:
Marke:
Lenovo
Modell/Serie: Ideatab S6000-H 32GB
Gewicht: 558 g
Maße: 18 x 26 x 0,9 cm
Akku: Li-Polymer mit 6300mAh
Modellnummer: 59368563
Display:10.1 Zoll IPS Display
CPU: ARM
CPU-Kerne: 4
RAM: 1024 MB
Speicher: 16 GB
MicroSD-Steckplatz: vorhanden
Internet: UMTS integriert
WLAN: 802.11B, 802.11G und 802.11n
Betriebssystem: Android 4.2

Fotos:
IMG_0738.jpg IMG_0744.jpg IMG_0748.jpg IMG_0751.jpg IMG_0755.jpg IMG_0757.jpg IMG_0758.jpg


Meine Erfahrungen:

Wir haben das Tab für meine Frau gekauft. Sie möchte damit im Internet surfen, Facebook und Mails checken, aber auch Spiele spielen und Musik hören.

In all den Punkten erfüllt das S6000-H diese Anforderungen. Das Tab läuft trotz der Android Version 4.2 erstaunlich flüssig und spielt auch hochauflösende Filme ruckelfrei ab.

Verarbeitung:
Das S6000-H ist trotz des Plastikgehäuses super verarbeitet, alle Spaltmaße stimmen und es macht einen allgemein einen guten und soliden Eindruck. Mit einem Gewicht von 560g ist das Tab kein Leichtgewicht, liegt aber noch gut in der Hand. Alles in allem wirkt das sehr wertig.

Display:
Das Display ist für ein Gerät in der Preisklasse echt Ok. Der Blickwinkel ist gut und auch die Farben sind gut. Die Helligkeit ist nicht so gut, also für jemanden der das Gerät gerne auch draußen verwenden möchte wird es durchaus schwierig. Denn in Punkto Helligkeit gibt es andere Geräte die weitaus besser geeignet wären. Alles in allem macht das IPS Display aber einen guten Eindruck und es macht Spaß damit zu arbeiten.
Für den einen oder anderen ist die Auflösung von 1280x800 ps nicht ideal aber für die Preisklasse wirklich ok.

Toucheinheit:
Das Display reagiert super auf jegliche eingaben also da gibt es nichts zu meckern.

Lautsprecher:
Klangqualität und Lautstärke sind ok, aber für richtige Musikfreaks und jemanden der gerne Filme schaut wohl nicht ausreichend. In dem Fall ist es ratsam auf externe Lautsprechen oder Kopfhörer auszuweichen.

Kamera:
Die Frontcam mit 0,3 Megapixeln reicht für Videochats bzw fürs Skypen aus. Die normale Kamera auf der Rückseite löst mit 5 Megapixel aus und macht mäßige Fotos für eine Tablet / Handykamera.

Verbindung:
Dank des integrierten UMTS Modus kann man auch Mobil super surfen und das auch ohne LTE in einer angenehmen Geschwindigkeit. Auch Bluetooth und WLAN laufen problemlos.

Akku:
Also der Akku hat eine Leistung von 6300mAh und hält bei normaler Nutzung zwischen 5 und 7 Stunden. Die Hersteller-Angaben von bis zu 10 Stunden erreicht macht wohl nicht, aber es ist dennoch ein gutes Ergebnis. Im Standby schafft das Gerät locker 1-2 Wochen.

Software:
Das Gerät lauft auf Android 4.2 was natürlich nicht mehr das aktuellste ist, aber für das Tab mehr als ausreichend. Ich konnte keine großen Ruckler oder Hänger erkennen. Die eingesetzte Android-Version ist weitestgehend Stock basierend und mit wenig eigenen Apps bestückt.


Mein Fazit:
viel Leistung und gute Verarbeitung für wenig Geld. Ich würde das Gerät wieder kaufen für das oben genannte Leistungsprofil ist es mehr als ausreichend. Wer natürlich ein Highend-Tab sucht sollte eher zu anderen Modellen greifen, ich kann dieses Tab aber guten Gewissens weiter empfehlen.
 

JanDroid

Android Beginner
Beiträge
5
Vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht. Habe mir heute das S6000-F bestellt und es wird morgen geliefert.

Sind Sie immer noch zufrieden mit dem Tablet soweit? Irgendwelche Probleme aufgetreten? :-)

Haben Sie sich eine Hülle für das Tab zugelegt, wenn ja, welche? :-)

Gruß Jan
 

JanDroid

Android Beginner
Beiträge
5
Super, danke. werde mich beim nächsten MM Besuch mal umsehen was die so an Universal-Hüllen da haben. Die im Internet angebotenen sprechen mich allesamt eher weniger an.

Auf dem Bild sehe ich das Sie einen anderen Launcher verwenden, darf ich fragen welchen Sie nutzen? Sieht besser aus als der Stock Launcher.
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.682
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Auf welchem Foto?

Also alle Fotos zeigen das Gerät im Auslieferungszustand. Aber man kann fast jeden Launcher aus dem Markt nutzen. Mein Favorit ist der Nova Launcher Prime.
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.682
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Ah, das muss das der Standard-Launcher sein, kann dies aber morgen nochmal überprüfen.

Edit: Es ist der Nova Launcher Prime gewesen.
 

JanDroid

Android Beginner
Beiträge
5
Kein Stress. werde es ja morgen selbst sehen, wenn er es nicht ist, melde ich mich bei dir. :-)

erstmal vielen Dank! :-)
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.682
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Alles klar, einfach her mit den Fragen. In dem Sinne wünsche ich eine gute Nacht.
 

Top