Nutzt ihr Zwei-Faktor-Authentifizierung und wenn ja welche?

Nutzt ihr Zwei-Faktor-Authentifizierung und wenn ja, welche Art bevorzugt ihr?

  • Ja, mit E-Mail.

    Votes: 0 0,0%
  • Ja, Telefon-Anruf.

    Votes: 0 0,0%
  • Ja, eigene App (wie bei Twitter und beim Microsoft Konto möglich).

    Votes: 0 0,0%
  • Ja, andere Möglichkeit.

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    6

rugk

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.013
Ort
Deutschland
Den Anhang 268 betrachten
Zwei-Faktor-Authentifizierung wird mittlerweile von vielen Webseiten unterstützt und bietet einen zusätzlichen Schutz, wenn das Passwort kompromittiert wurde.
Allerdings gibt es dafür auch unterschiedliche Methoden. Eine der einfachsten sind E-Mail- und SMS-Sendungen an das eigene E-Mail-Konto oder Smartphone. Auch ein Telefon-Anruf ist möglich, wird allerdings nur relativ selten unterstützt. Ähnlich sieht es natürlich auch mit Hardware-Tokens aus, also speziell für diesen Zweck geschaffene, kleine Geräte.
Weitaus bekannter ist Google Authenticator. Dieser erstellt ein Einmalpasswort ([ACRONYM=One Time Password]OTP[/ACRONYM]), welches dann, genauso wie die über andere Methoden zugesandten Passwörter (meist nur Zahlen), bei dem Webdienst eingegeben werden müssen. Übrigens gibt es auch quelloffenen Alternativen zu Google Authenticator.
Andere Dienste wiederum nutzen auch Ihre eigenen Apps dafür (z.B. Twitter oder alle Dienste, die mit dem Microsoft Konto in Bezug stehen), bei welchem man dann oft auch nur noch auf "Bestätigen" oder "Ablehnen" klicken muss.

Aber wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr Zwei-Faktor-Authentifizierung? Und wenn ja welche Art?
Und wenn nicht, warum nutzt ihr sie nicht?
 

Anhänge

BrollyLSSJ

Android 3.X Honeycomb
Beiträge
1.375
Ort
Bremen
Nutze 2FA bei Diablo 3 / World of Warcraft (Blizzard Authenticator App auf Smartphone), aber im Browser nicht. Daher habe ich "Nein" gewaehlt.
 

rugk

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.013
Ort
Deutschland
@Steffen
Du gehst wohl als Business-Kunde durch oder was?
Und für was nutzt du es?

Das fällt übrigens in die Kategorie OTP. (auch wenn natürlich eine eigene App genutzt wird)
 
S

Steffen

Gast
Ich hatte rein zufällig eine Lizenz für 1 Gerät 3 Jahre bekommen. (Ich nutze es für gewisse Bereiche von Tankstelle meiner Frau)
 

rugk

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.013
Ort
Deutschland
@SAPISU
@Lars
Nach twofactorauth.org ist bei PayPal nur SMS oder einer Software-Implementation verfügbar, und dies auch nur in USA und Kanada.
Hardware-Token-2FA wurde nach den Angaben dort entfernt.

Das mit der SMS muss ein Fehler sein, denn die Einstellung konnte ich bei PayPal jetzt auch finden, aber wie sieht es mit dem Rest aus?
Einen Hinweis auf ein Hardware-Token konnte ich z.B. nicht finden.
 
S

Steffen

Gast
Hardware-Token Stick sind auch geil. Gibt die sogar mit Fingerscanner.
RSA SecurID-Hardwaretoken | Zwei-Faktor-Authentifizierung | EMC
[DOUBLEPOST=1429122655][/DOUBLEPOST]RSA SecurID 90-day 25 Users No Charge Evaluation
EMC Corporation
 

Lars

Android Beginner
Beiträge
18
@Lars
Nach twofactorauth.org ist bei PayPal nur SMS oder einer Software-Implementation verfügbar, und dies auch nur in USA und Kanada.
Hardware-Token-2FA wurde nach den Angaben dort entfernt.
Stimmt nicht: Der Token war vor einiger Zeit mal nicht verfügbar. Ich habe ihn, seit er vor einigen Jahren eingeführt wurde und seitdem funktionert er.
 

Lucien_Phoenix

Android 1.0
Beiträge
123
Ort
Wuppertal
Nutze auch selbiges bei meinen Battlenet Account für Diablo 3 (Buliwyf#2715)
SMS sowie APP auf S3.

Gruß an alle Nephalem und DH'S Bastion des Willens rockt (Focus and Restrain)

Gruß

Lucien
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Similar threads


Top