LG G3 Rollout für kleines Update gestartet [Update 23.07.2014]

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
tapatalk_1406007341617.jpeg


Heute war es dann überraschenderweise doch schon so weit. Ein kleines Update für das brandingfreie LG G3 ist da.

Das Update umfasst lediglich 43,74 MB und ist wohl nur ein kleines Bugfixing. Die Firmware ändert sich von V10a auf V10e. Kernel und Baseband sind gleich geblieben.
Als Changelog bzw. Verbesserungen wird Batterie-Optimierung angegeben. Ob dies nun auch den Abschaltbug behebt bleibt abzuwarten.

Update 23.07.2014:
Laut android-user.de wurde denen nun in einer angeblichen E-Mail von LG bestätigt, dass das Update die Hitze- und Absschalt-Probleme beseitigen würde. Ob dies glaubwürdig ist oder der LG Mitarbeiter die Wahrheit sagt, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass trotz des Updates einige G3-Besitzer immer noch mit dem Abschaltbug zu kämpfen haben.
Zitat aus der angeblichen E-Mail:
“Seit einiger Zeit erreichen uns Berichte über Probleme mit unserem neuen Flaggschiff-Smartphone LG G3, die bei einigen unserer Kunden auftreten. Wir haben sofort begonnen die Beschwerden zu prüfen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Wir können nun ein Update für alle Besitzer des LG G3 anbieten, das verschiedene Probleme in Angriff nimmt – darunter das unkontrollierte Abschalten des Geräts, sowie die Hitzeentwicklung, die bei einigen Geräten auftritt."

Hinweis:
Bei mir hat das Update auf Grund von Root-Rechten nicht geklappt.
Ich habe es erst komplett Unrooten müssen wie in meiner Anleitung hier beschrieben: Vollständiges Unroot.
Der Vorgang dauerte ca. 20min. bei mir und danach war die aktuelle Version V10e direkt installiert!

!!! Towelroot funktioniert nach dem Update nicht mehr !!!


Screenshot_2014-07-22-07-32-09 (Mobile).png
Screenshot_2014-07-22-07-56-47 (Mobile).png


Screenshot_2014-07-23-13-41-38 (Small).png


Gruß
euer Soulfly999
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
Also bei mir klappt es so leider nicht obwohl ich alle Apps wiederhergestellt und wieder aufgetaucht habe trotz vollständigen unroot über die SuperSU app.
Vermutlich wird es erst wieder beim kompletten Unroot wie in meiner Anleitung hier beschrieben gehen: Vollständiges Unroot


Edit: Ziemlicher Aufwand muss ich sagen. Die LG PC Suite hat jetzt erstmal insgesamt mit zurücksetzen 20 Minuten lang rumgerödelt und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.684
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Würgh. Dann warte ich erstmal was das Update so wirklich bringt. Das mir auch etwas aufwendig.

Wobei es mir eh noch nicht angezeigt wird, liegt wohl an der O2 Edition / Branding.

Update.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
Also die Daten und alles bleibt erhalten aber es dauert halt. Die aktuelle Version wird bei dem Vorgang gleich mitinstalliert.
Danach werden die Apps wieder aktualisiert also mit ART dauert es nochmal etwas.

Screenshot_2014-07-22-13-28-55.png
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.684
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Es würde mich mal Interessieren für welche G3 Version das Update nun gerade ist. Wie es aussieht kam es bisher nur bei 32GB Modellen.
 

KSM

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
252
Hab es auch schon bekommen und ich hab die 16GB Variante Bin nur grad in Kroatien und hab keinen Laptop dabei für die Suite wegen Root. Ich bin mal gespannt was Soulfly999 berichtet
 

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
Also ich hatte mich entschlossen nach dem Update auch mal ein Factory Reset zu machen. Habe jetzt erstmal alles wieder eingerichtet mich Root und Apps etc. Auch wieder auf ART umgestellt.

Muss jetzt mal das Ganze ein paar Tage laufen lassen und eine Verbesserung feststellen zu können.
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.684
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Nachtrag:

Bei meinem Gerät handelt es sich also um ein G3 mit O2 Firmware, und das trotzt das ich es ohne Vertrag gekauft habe. Ich muss somit also warten bis sich O2 des Updates annimmt. Oder aber ich flashe Manuell. Eigentlich ne Frechheit von O2.

Die aktuelle Firmware für mein O2-Gerät ist also die v10a.

Danke an chimalia von Handy-FAQ für diese Infos.
 

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
Interessant, dass Amazon zum Update selbst schreibt, dass der Abschaltbug mit dem Update behoben sein soll. Offiziell war das nirgends zu lesen.
Das haben die doch da rein interpretiert oder?

Amazon_G3-Update.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
Laut android-user.de wurde denen nun in einer angeblichen E-Mail von LG bestätigt, dass das Update die Hitze- und Absschalt-Probleme beseitigen würde. Ob dies glaubwürdig ist oder der LG Mitarbeiter die Wahrheit sagt, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass trotz des Updates einige G3-Besitzer immer noch mit dem Abschaltbug zu kämpfen haben. Ich vermute wir haben es hier einerseits mit einem Software- und teilweise mit einem Hardware-Bug (evtl. der Akku) zu tun?!

“Seit einiger Zeit erreichen uns Berichte über Probleme mit unserem neuen Flaggschiff-Smartphone LG G3, die bei einigen unserer Kunden auftreten. Wir haben sofort begonnen die Beschwerden zu prüfen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Wir können nun ein Update für alle Besitzer des LG G3 anbieten, das verschiedene Probleme in Angriff nimmt – darunter das unkontrollierte Abschalten des Geräts, sowie die Hitzeentwicklung, die bei einigen Geräten auftritt."
 

Top