Internetgeschwindigkeit testen

Nena

Android Beginner
Beiträge
3
Hi,

ich möchte die Geschwindigkeit vom Internet testen. Ist das auch vom Mobiltelefon aus möglich oder benötigt man für einen Speedtest einen Computer oder Laptop?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Andi

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Hallo Nena,

such einfach mal über Google nach "Speedtest". Das erste Ergebnis ist diese Seite: Wiederherstellung von gelöschten Fotos

Geht natürlich auch alles über das Smartphone oder Tablet ;-)

Gruß

Andi
 

Chania

Administratorin
Mitarbeiter
Beiträge
2.492
Ort
Dresden
Gut ist dabei auch, wenn man den Test mehrmals hintereinander durchführt. So kann man sehen, ob die Leitung stabil ist oder vielleicht arg schwankend. Letzteres ist in Ballungsgebieten und bei Breitband-Anschlüssen leider sehr oft der Fall.

Das kann dann Auswirkungen auf die Qualität deiner Leitung haben, zB wenn du Video-Dienste nutzt, kann der Stream instabil werden und oft nachladen.
 

mikaole

Android 4.0 Ice Cream Sandwich
Beiträge
1.929
Ort
Hamburg
Lade dir einfach die app von speedtest net aus dem playstore.
Denke aber daran, dass etliche Smartphones nicht die volle Bandbreite erreichen. Ich habe eine 100er Leitung. Mein N6 liegt im Speedtest immer so bei 95 down, wobei mein N7 immer nur 70-80 schafft, da mit der Hardware nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund ist die Messung am PC uber LAN immer aussagekräftiger.
 

Similar threads


Top