Good News! Your browser is safe against the Logjam attack.

  • Ersteller des Themas Steffen
  • Erstellungsdatum
S

Steffen

Gast
Experten haben eine schwerwiegende Sicherheitslücke entdeckt, die Angreifern den Zugang zu verschlüsselten und damit vermeintlich sicheren Verbindungen zu Websites verschaffen kann. Verbindungen etwa über HTTPS oder TLS/SSL, wie sie zum Beispiel beim Online-Banking oder bei einer Passworteingabe genutzt werden, sind dadurch gefährdet.

LogJam: Sicherheitslücke gefährdet Zehntausende Websites - SPIEGEL ONLINE

Ob der eigene Browser betroffen ist, können Nutzer auf der Seite des Forscherteams prüfen: Dort erscheint oben ein blauer Balken mit einer Entwarnung, wenn der Browser nicht anfällig ist, ein orangefarbener Balken mit einer Warnung, wenn der Browser betroffen ist.
 

BrollyLSSJ

Android 3.X Honeycomb
Beiträge
1.375
Ort
Bremen
Das Orange ist bei mir aber mehr rot. Also bin betroffen laut dem Ding. Dabei setze ich doch Chromium in der Version 45 ein und seit 43 soll es behoben sein.
 
W

winchester

Gast
Tröste Dich, bei mir meldet Chrome er sei auf dem neusten Stand und es ist auch rot. Wie soll man da ein Update durchführen. Dasselbe auch beim IE.
 

BrollyLSSJ

Android 3.X Honeycomb
Beiträge
1.375
Ort
Bremen
Jo, einfach mal abwarten. Ein paar Kollegen meinen aber, dass es bei Ihnen blau ist mit Chrome und IE.
 
S

SAPISU

Gast
auch meiner Chrom 64bit ist orange
 
Zuletzt bearbeitet:

BrollyLSSJ

Android 3.X Honeycomb
Beiträge
1.375
Ort
Bremen
Ich glaube, der IE Hotfix ist auch schon etwas länger draußen (glaube Anfang Mai oder April Patchday).
 

rugk

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.013
Ort
Deutschland
Ja der IE hat schon einen Patch bekommen. Alle anderen Browserentwickler arbeiten derzeit an einem Patch.

Logjam-Attacke: Verschlüsselung von zehntausenden Servern gefährdet | heise Security

Übrigens wurde auch berichtet, dass die Testseite sicher (also einen blauen Balken) anzeigt, wenn man NoScript aktiviert hat. Ein Zulassen aller Skripte bei NoScript auf der Testseite kann so möglicherweise ein anderes Ergebnis hervorrufen.
 

BrollyLSSJ

Android 3.X Honeycomb
Beiträge
1.375
Ort
Bremen
Bei einem Kollegen wurde wegen Avast alles rot angezeigt. Als er dann Avast abgeschaltet hatte, wurde der Balken blau. Ich weisz aber nicht, welchen Browser er da nutzte.
 

rugk

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.013
Ort
Deutschland
Benutzt er (bzw. benutzt Avast) eine Art SSL-Scanning?
Vielleicht ist Avasts SSL-Scanning ja anfällig gegenüber Logjam?
 
X

xfire09

Gast
Ich habe es mit FireFox, Chrome und dem IE getestet und habe immer eine rote Warnung. Es spielt auch keine Rolle ob ESET aktiviert oder deaktiviert ist.
 
F

Frank

Gast
Hallo Servus,
Firefox 38.01 ich bin auch rot! Aber wie hier schon geschrieben wurde, es wird daran gearbeitet.
 
S

Steffen

Gast
Wann zieht Google Chrome nach ?

Warning!Your web browser is vulnerable to Logjam and can be tricked into using weak encryption. You should update your browser.
 

Similar threads


Top