Firewall

DJ_Hexer

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
230
hallo ich suche eine gute kostelose auf deutsche Firewall
hat da jemand ne ahnung was man nehmen könnte
 

DJ_Hexer

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
230
zwar hab ich im router ne firewall drin aber ne software firewall wo ich sehe was raus will oder rein will zb
 
G

Guestuser

Gast
Empfehlung: online-armor-free

Online Armor Free v4.0.0.10
Online Armor (v4.0.0.10) (11.22mb)

Minimum requirements: The release version of Online Armor version 4 runs on Windows XP/Vista/Windows 7 (32bit).

English
Italian
German
French
Dutch

Oder: pctools firewall
 
K

Kurgun

Gast
Du könntest Online Armor Free installieren und die HIPS-Komponente deaktivieren, wenn du es so willst. Oder aber du entscheidest dich für die PC-Tools Firewall.

Btw.: Eine Zweiwege-Firewall macht durchaus Sinn, auch wenn man hinter einer Hardware-Firewall sitzt. Diese blockt zwar unerwünschte eingehende Verbindungen, verhindert aber nicht, dass ein 'versehentlich installierter Bösewicht' mit der weiten Welt kommuniziert, oder erwünschte Software nach Hause telefoniert und im Hintergrund z.b. unbemerkt Updates lädt.

Edit:
mp3jo war schneller :)
 
G

Guestuser

Gast
[quote user="Kurgun" post="24881"]

Diese blockt zwar unerwünschte eingehende Verbindungen, verhindert aber nicht, dass ein 'versehentlich installierter Bösewicht' mit der weiten Welt kommuniziert, oder erwünschte Software nach Hause telefoniert und im Hintergrund z.b. unbemerkt Updates lädt.

[/quote]
Wir wissen doch beide das das nicht zuverlässig funktionieren kann. :wink:
 
K

Kurgun

Gast
[quote user="Xeon" post="24883"]...Wir wissen doch beide das das nicht zuverlässig funktionieren kann. :wink:[/quote]

Stimmt, aber wir wissen ebenfalls beide, dass '70 von 100' Verbindungsversuchen erkannt werden und sich diese Rate in Kombination mit einer HIPS deutlich erhöht. :wink:
 
G

Guestuser

Gast
[quote user="Kurgun" post="24884"]

Stimmt, aber wir wissen ebenfalls beide, dass '70 von 100' Verbindungsversuchen erkannt werden und sich diese Rate in Kombination mit einer HIPS deutlich erhöht. :wink:[/quote]
Theoretisch.... :wink:
 
K

Kurgun

Gast
[quote user="Xeon" post="24888"]Theoretisch.... :wink:[/quote]

In der Praxis werden mitunter auch 'böse Burschen' aufgehalten und ist somit ein zusätzlicher Schutz gegeben, auch wenn dieser theoretisch umgangen oder ausgehebelt werden könnte, erfüllt eine moderne und gut konfigurierte Software-Firewall in Verbindung mit einer HIPS durchaus ihren Zweck.
Da wir diesbezüglich verschiedener Ansicht sind, könnten wir nun eine lange 'Einwort-Kontroverse' führen, ohne dabei zu einem greifbarem Ergebnis oder einer Übereinstimmung zu kommen. Ich denke jedoch derartige Debatten findet man im Netz bereits mehr als genug und ich beabsichtige nicht eine weitere zu beginnen. :cool:

Friede sei mit dir, auf all deinen Wegen. :king2
 

Lector

Android 1.6 Donut
Beiträge
391
[quote user="DJ_Hexer" post="24878"]zwar hab ich im router ne firewall drin aber ne software firewall wo ich sehe was raus will oder rein will zb[/quote]

Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Hardware- und Softwarefirewall? :wink:

Die im Router ist eine Hardware-Firewall. Damit legst du schon im Vorfeld fest, was durchgelassen wird und was nicht anhand von Filtern. Eine Software-Firewall ist die, die du auf deinem Rechner installierst mit der du Ein- Und Ausgehende Verbindungen kontrollieren kannst.

Der Vorschlag Online Armor ist schon ganz gut, ebenso die von Outpost.

Die meisten Router besitzen eine einfach gestrickte Hardware-Fiirewall mit der du die nötigsten Einstellungen durchführen kannst. Willst du mehr dann musst du dich nach einem etwas (teureren) Router umschauen mit der du neben den Verbindungseinstellungen auch ein Content Management hast.

Ich verwende z.B. den Router von DayTrek der neben der normalen Firewalleinstellungen auch eine Inhaltsbasierende (Content) Filterfunktion enthält, mit der du z.B. bestimmte Bereiche (Glücksspiel, Erotik etc.) abschalten kannst. Das Filtersystem sorgt dafür, dass keine Inhalte aus den betroffenen Bereichen mehr auf deinem Browser angezeigt werden.

Gruß,
Lector
 
G

Guestuser

Gast
[quote user="DJ_Hexer" post="24874"]hallo ich suche eine gute kostelose auf deutsche Firewall
hat da jemand ne ahnung was man nehmen könnte[/quote]
Alle folgenden kostenlosen Firewalls haben auch eine verhaltensbasierte Erkennung (HIPS), die man nach den eigenen Bedürfnissen einstellen oder deaktivieren kann.

Comodo Internet Security
http://personalfirewall.comodo.com/download_firewall.html

Online Armor Free
http://www.tallemu.de/products-online-armor-free.php

Outpost Firewall Free (Englisch)
http://free.agnitum.com

PC Tools Firewall Plus
http://www.pctools.com/de/firewall/

Privatefirewall (Englisch)
http://www.privacyware.com/personal_firewall.html

Das sind nur Produkte von Herstellern, die ihre kostenlosen Versionen auch regelmäßig weiterentwickeln.

Und von wegen Firewall nicht sinnvoll...
Wenn man da nachfragt, dann bekommt man zumeist Links serviert zu 7 Jahre alten Seiten, die sich auf eine 9 Jahre alte ZoneAlarm Free Version beziehen. :roll:

MfG
 
K

Kurgun

Gast
@DJ_Hexer

Du kannst doch nix dafür, diese 'Diskussion' wird geführt seitdem es Personal Firewalls gibt! :-)

Die Einen, so wie z.B. Xeon sind der Meinung, dass man ein System nicht mit einer auf diesem System laufenden Software überwachen kann, jedenfalls nicht zuverlässig. Vor einigen Jahren war das meiner bescheidenen Meinung auch noch so, die ersten Software-Firewalls waren meist reine Protokoll Filter, etwas später kam die 'Anwendungskontrolle' hinzu, die jedoch von einem in z.B. iexplore.exe umbenannten Schadprogramm überwunden werden konnte, d.h. es wurde nur der Dateiname geprüft, was aus heutiger Sicht natürlich 'lächerlich' ist. ATGuard, die erst deratrige von mir eingesetzte Software Firewall, war damals wohl einer der besten Vertreter seiner Art. (Wurde von Symatec aufgekauft und 'demoliert'. ;) ) Eine moderne Personal Firewall wie Online Armor, Comode, Outpost, oder, oder, oder, ist mit den Programmen der Anfangszeit nicht mehr zu vergleichen und die 'Sinn oder Unsinn-Debatte' hat sich eigentlich längst überholt. Wie du aber siehst, hält sie sich hartnäckig und gibt es das Lager der Befürworter und Gegner immer noch, woraus dann diese lustigen Threads resultieren. Solange sie gutartig sind und bleiben, ist da ja auch nicht gegen einzuwenden! :-)
 
K

Kurgun

Gast
[quote user="DJ_Hexer" post="24900"]Online Armor Free denke ich mal[/quote]

Gute Wahl! :-) Nutzt du die HIPS, oder deaktivierst du sie?
 
G

Guestuser

Gast
[quote user="Kurgun" post="24903"]

Die Einen, so wie z.B. Xeon sind der Meinung, dass man ein System nicht mit einer auf diesem System laufenden Software überwachen kann, jedenfalls nicht zuverlässig.
[/quote]
Eine Firewall mit einem HIPS kann durchaus nützlich sein, aber eine Firewall die völlig ohne HIPS oder dergleichen ankommt ist mehr oder weniger als nutz- und sinnlos zu bezeichen und bringt keinen Mehrgewinn egal in welcher Hinsicht.. Ein HIPS ist aber auch nur wiederrum so gut wie der Nutzer es bedienen kann bzw. die Meldungen richtig interpretiert. :wink:
 
K

Kurgun

Gast
[quote user="Xeon" post="24905"]...Eine Firewall mit einem HIPS kann durchaus nützlich sein, aber eine Firewall die völlig ohne HIPS oder dergleichen ankommt ist mehr oder weniger als nutz- und sinnlos zu bezeichen und bringt keinen Mehrgewinn egal in welcher Hinsicht.. [/quote]

Welche ernstzunehmende oder hier empfohlenen Firewall wärer das bitte?
 
G

Guestuser

Gast
[quote user="Kurgun" post="24908"]

Welche ernstzunehmende oder hier empfohlenen Firewall wärer das bitte?[/quote]
Outpost hat ein relativ gutes HIPS.
 
K

Kurgun

Gast
[quote user="Xeon" post="24909"]... Outpost hat ein relativ gutes HIPS.[/quote]

Korrekt, OA und comodo ebenfalls, das PC Tools 'Dingens' schlägt sich auch recht gut.

Meine Frage lautete allerdings dorthin gehend, welche ernstzunehmende oder hier empfohlene Wall nicht taugt.
 
G

Guestuser

Gast
[quote user="Kurgun" post="24910]

Meine Frage lautete allerdings dorthin gehend, welche ernstzunehmende oder hier empfohlene Wall nicht taugt.[/quote]
Meiner Erfahrung nach ist das HIPS der Outpost recht selbstständig und ausgereift, vielleicht kommt auch noch die OA in Frage, alles andere setzt dem (unerfahrenen) Nutzer zu hohe Vorrsaussetzungen.
 

Similar threads


Top