[FAQ + Anleitung] CyanogenMOD 10.1

V

vivalasven

Gast
Weder ich, noch android-port.de haften für Schäden an eurem Gerät. Alles auf eigene Gefahr! <--

[align=center]Legende[/align][align=center] 1. Was ist CM?[/align][align=center] 2. Wie "flashe" ich diese Rom auf mein Handy und was muss ich vorher beachten? [/align][align=center]2.1 Mein Handy ist gerooted, Akku voll, alles gesichert. Und jetzt? [/align][align=center] 2.1.2 "Flashen" oder auch installieren der Rom[/align][align=center]3. FAQ´s[/align][align=center]4. Nützliche Links und Apps[/align]

1.Was ist CyanogenMod?

Hierbei handelt es sich quasi um die Mutter aller Custom Roms auf AOSP (AndroidOpenSourceProject). Sie basiert auf dem "puren" Android welches von Google veröffentlicht wird. Aufgrund von fehlenden Treibern seitens der Hersteller sind die Entwickler gezwungen, diese selber zu schreiben. Diese Tatsache führt leider zu ein paar Bugs oder Einschränkungen gegenüber einer von Samsung als Beispiel ausgelieferten Stock Rom.
Auf diese wird später eingegangen.

Die Aktualisierungsintervalle dieser Rom sind extrem hoch. Es gibt täglich eine neue "Nightly" (So werden die täglichen Updates bezeichnet). Es ist nicht immer notwendig jeden Tag neu zu flashen. Wenn ihr daran Spaß habt könnt ihr es tun, die Änderungen von Tag A auf B sind oft aber nur marginal.

Was geändert wurde könnt ihr hieraus entnehmen
Klick


gerätespezifischer Changelog fürs S2
Klick


XDA Developers Thread
[DLMURL]http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2036229[/DLMURL]



2.Wie "flashe" ich diese Rom auf mein Handy und was muss ich vorher beachten?

Voraussetzung dafür ist ein gerootetes S2.

Eine Anleitung dafür findet ihr hier -> Link von Wiesel

Eine Anmerkung: Das S2 sollte mindestens über 50% geladen sein. Warum erklärt sich wohl von selber. :)

Euer S2 ist nun gerooted. Das ist zum einen die Voraussetzung um diese Rom zu installieren, zum anderen erleichtert es euch auch die Möglichkeit eure Apps, Call Logs etc. zu sichern. Im weiteren Verlauf werden wir einen kompletten "Factory Reset" also ein Löschen der Apps, SMS usw vornehmen müssen um eine saubere Installation zu gewährleisten und Fehlern vorzubeugen.

Wir sichern nun unsere Apps erstmal. Das geht zum einen mittels der App "Titanium Backup", die ihr kostenlos im Playstore laden könnt, oder zum anderen mittels des Playstores selber. Dazu müsst ihr in den Einstellungen zulassen dass euer Handy sich mit dem Google Konto synchronisiert. Natürlich gibt es viele verschiedene Backup-Konzepte, ich persönlich bevorzuge aber Titanium Backup.
Das wichtigste, die Sicherung der Apps, wäre damit schon mal geschafft. Nun müsst ihr, je nach Bedarf, eure Anruflisten und SMS sichern da diese später weg sein werden. Hierzu gibt es viele verschiedene Programme kostenlos im Playstore. Alternativ funktioniert das auch mit der PRO Version von Titanium Backup.

Eine Sicherung der internen SD Karte, sprich als der Fotos etc. ist im Prinzip nicht nötig aber ratsam, da immer etwas schief gehen kann. Wir werden aber bei unserem Vorgehen den internen Speicher nicht antasten.

2.1 Mein Handy ist gerooted, Akku voll, alles gesichert. Und jetzt?


Jetzt gehts los!
:D

Als erstes müsst ihr die Rom selber herunterladen.

[DLMURL]http://get.cm/?device=i9100[/DLMURL]


Achtet hierbei IMMER auf die Gerätenummer auf der linken Seite. Es kann dabei zu Verwechselungen zum i9100Gkommen. Die Roms hierfür sind nicht kompatibel mit unserem i9100.

Ihr habt nun die Rom (ca 155 MB) heruntergeladen. Nun benötigt ihr noch die sogenannten Gapps (Google Apps). Hier sind zB Playstore, Google Mail usw enthalten. Das flashen der Gapps ist Voraussetzung dafür, dass ihr euer Handy mit eurem Google Konto verbinden könnt.

Den Download Link findet ihr hier

[DLMURL]http://goo.im/gapps[/DLMURL]


(Bitte darauf achten dass die Gapps für Android 4.2.1 geladen werden, alles andere führt zu Fehlern)

Wir haben nun alles heruntergeladen. Jetzt kopieren wir die beiden ZIP Dateien (Rom + Gapps) auf unser Handy.

2.1.2 "Flashen" oder auch installieren der Rom


Da euer Handy gerooted ist, habt ihr auch ein CWM Recovery. In dieses booten wir jetzt.


1. Navigieren wir zu Mounts & Storrage
--> dort führen wir den Befehl Format/Cache aus
--> dann führen wir den Befehl Format/System aus


2. Wir gehen nun ins Hauptmenü der CWM Recovery
--> dort führen wir den Befehl Wipe Data/Factory Reset aus


Zwischenergebnis -> Unser Handy ist nun "nackt". Sprich es ist zur Zeit nicht möglich es zu starten da wir kein Betriebssystem drauf haben.


3. Wir navigieren zu dem Punkt "install zip from internal SD card"
--> Wir wählen die Rom aus und installieren diese
--> ist der Vorgang abgeschlossen navigieren wir zu den Gapps und installieren diese ebenfalls


-> Es sollte am Ende des Installationsvorganges jeweils die Meldug "install ZIP from SD card complete" erscheinen.


Wir haben nun erfolgreich CyanogenMod 10.1 auf unser S2 installiert. Nun führen wir den Punkt "reboot System" aus und starten unser Handy somit neu.


Viel Spaß
:)


4. FAQ`s


kommt noch


5. Nützliche Links & Apps


- Ein riesiger Sammelthread an CM 10 / 10.1 Themes gibt es hier


Download



- Eine tolle App um nicht immer die vollen 155 MB der aktuellen Nightly laden zu müssen gibt es hier
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cyandelta&hl=de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Similar threads


Top