Deine Meinung ist gefragt: Der große Android Lollipop Akkulaufzeit-Thread

Wie hat sich bei deinem Gerät die Akku-Laufzeit von KitKat auf Lollipop verändert?

  • Akkulaufzeit ist viel besser geworden!

    Votes: 1 11,1%
  • Akkulaufzeit hat sich kaum verändert bzw. ist annähernd gleich geblieben!

    Votes: 7 77,8%
  • Akkulaufzeit ist schlechter geworden!

    Votes: 1 11,1%

  • Total voters
    9

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
android-l-project-volta.jpg


Google hatte laut der Google i/o 2014 viel mit Android Android 5.0 Lollipop vor. Einer der weiteren großen Vorhaben von Google waren, die Akkulaufzeit der Android Geräte mit Lollipop merklich zu erhöhen. So nannten Sie das Ganze Project Volta.

Android-Lollipop-Battery-Saver (Small).jpg



Doch wie sieht es denn damit nun nach einigen Monaten der Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop tatsächlich aus?

Nachfolgend mal eine kleine Aufstellung von gsmarena:
Akku1.png

Akku2.png

Akku3.png

Akku4.png




Galaxy S5 der Gewinner und Nexus 5 der Verlierer
Wenn man dem aufschlussreichen Test von GSMarena glauben schenken darf so bleibt als Fazit leider nur festzustellen, dass als einziges Gerät nur das Samsung Galaxy S5 wirklich zulegen konnte. Das Nexus 5 sieht doch mit Lollipop sehr viel schlechter aus.


Aber wie heißt es so schön: "glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast." ;)



Deswegen ist jetzt auch eure Meinung gefragt. Erzähle uns von deinen Erfahrungen mit der Akkulaufzeit unter Android 5.0 seit Umstieg von KitKat.

Falls Ihr ein Custom-Rom verwendet, teilt das bitte kurz mit. Ebenso welches Gerät Ihr mit welcher Version verwendet.
In erster Linie sind natürlich besonders offizielle Umsteiger von KitKat gefragt. Hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß
Soulfly999


Quelle: GSMarena | Google Project Volta
 

Andi

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.189
Ort
Stuttgart
Guten Tag,

mein Galaxy S4 mit Custom Rom lass ich mal außen vor. Bei meinem Nexus 10 mit 5.0.2 hat sich meiner Meinung die Akkulaufzeit deutlich verbessert. Gerade beim Spielen und bei längerer Zeit aktiven Display merk ich deutliche Unterschiede. Bei KitKat musste das Tablet alle 1-2 Tage (je nach Nutzung) an die Steckdose und mittlerweile reichts nahezu einmal in der Woche bei relativ gleicher Nutzung.

Also zumindestens beim Nexus10 bin ich vom Update begeistert :)

Gruß

Andi
 

Spevil

Teammitglied a. D
Beiträge
2.547
Ort
Dort Mund ;)
Da kann mal sehen wie unterschiedlich das ist.
Ich kann leider nur eingeschränkt Antworten, ea ich ja vom N5 zum N6 gewechselt bin.

Auf dem N6 kommt es mir so vor als würde der Akku niemals leer werden.
Beim N5 war definitiv nach 3/4 des Tages Schluß.

Klar ist der Akku beim N6 größer aber vom Gefühl her ist Lollipop ein Gewinn was die Laufzeit angeht.

Ich bin gespannt was weitere Berichte hier ergeben!

Grus
Patrick
 

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
Bei meinem G3 würde ich tendenziell sagen, dass es in etwa gleich geblieben ist.

Die erste Beta-Stock Version von LG war eh grottig sowohl von der Laufzeit als auch der Perfomance. Mit der Lollipop Version V20E hatte es die besten Laufzeit. Jetzt mit der letzten Version V20H ist allerdings irgendwie der Wurm drin.
Weiß nicht ob es jetzt nur an mir oder dem Rom liegt. Komme da nur noch auf 3 DoT. Dazu kommen einige Force Closes bei einigen Apps. Muss ich nochmal weiter beobachten.

Beim Nexus 7 (2013) dürfte es auch in etwa gleich geblieben sein, tendenziell etwas schlechter würde ich sagen.
 

godfather22

Android Beginner
Beiträge
44
Ort
Düsseldorf
Subjektiv würde ich sagen, dass die Akkulaufzeit mit Lollipop bei meinem N5 (LiquidDark) wirklich ein bisschen schlechter geworden ist. Aber ich komme, wenn ich jetzt nicht zu viel machen immernoch gut über den Tag, deshalb würde ich sagen, dass der Unterschied minimal ist.
Hab aber schon was anderes von Lollipop erwartet :jaded:
 

G Tom

Teammitglied a. D
Beiträge
709
Ort
Bayern
Ich bin auch überhaupt nicht von lollipop begeistert...
Speziell ART. Nur nachteile! (ausser dass es nach dem booten gleich einsatzbereit ist aber die paar sekunden bei dalvik störten mich nicht!)
Akkulaufzeit...eher gleich aber das war zu erwarten, da sich beim kernel wenig geändert hat (i/o, governor)...
Schade, dass dalvic bei lollipop rausgenommen wurde :/



Gesendet von meinem E975 / Optimus G mit Tapatalk
 

hellsgod

Entwickler
Beiträge
1.795
Ort
Haag
+/- ist der Verbrauch bei mir gleich geblieben. Lollipop ist eine neue Ära und die braucht etwas Zeit. Dalvik musste sich auch erst etwas entwickeln. Lollipop an sich hat nach wie vor mit ein paar Problemen wie Memory Leaks zu kämpfen. Ich bin gespannt was da noch so kommt :)

hells
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.692
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Beim G3 hatte ich auch den Eindruck das der Akkuverbrauch mit Lollipop etwas schlechter geworden ist.
 

vergilbt

Android 3.X Honeycomb
Beiträge
1.449
Bei mir isses viel besser geworden... Kann aber daran liegen, das ich ein anderes Telefon jetzt habe[emoji2]

Aber im ernst: bei meinem N5 hatte sich mit der Umstellung auf 5.0 kaum was geändert, wenn dann marginal besser...
 

derpennerwinter

Administrator
Mitarbeiter
Beiträge
1.052
Smartphone
OnePlus 3
Tablet
Apple iPad 2018
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mit gleichem Nutzungsszenario gemacht, aber die Akkulaufzeit bei meinem Nexus 7 (2013) ist ungefähr so wie vorher.
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.692
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Bei meinem Nexus 7 ist das auch ähnlich, beim N5 war es dann wieder was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

leechseed

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
247
Hab jetzt seit einigen Tagen auch Lollippp auf meinem alten LG Optimus G und mir scheint so als wäre die Laufzeit noch etwas schlechter / kürzer geworden. Schade das es keinen größeren Akku für das Gerät gibt.

Achja kam von 4.4.3 Lego ROM mit Slim Base und bin jetzt auf 5.0.2 Validus AOSP Base und wilder Mix aus Slim, Omni, CM und was weiß ich noch alles.
 

G Tom

Teammitglied a. D
Beiträge
709
Ort
Bayern
Ja, das mit der Laufzeit speziell jetzt beim G ist nix neues. CPU Einstellungen bei vielen Kernel aber auch aggressiver eingestellt finde ich (sonst würde LP ja nicht besser als KK laufen (was es eh nicht tut)) ;)
Bin und bleibe bei Stock KK mit G3 UI. Bietet alles und mit xposded G3 Tweaksbox ein Traum :) ist auch für mich am zuverlässigsten. Hatte immer iwo kleine Probleme mit LP (vorallem Netz etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIDO

Android Beginner
Beiträge
4
Ich finde, dass viele preiswertige Smartphone auch über riesen Akku verfügen!:thumbdown:
 

Similar threads


Top