Cryptomator

Nutzt ihr Verschlüsselungsprogramme für Eure Dateien in der Cloud?

  • Cryptomator

    Votes: 1 33,3%
  • Boxcryptor

    Votes: 0 0,0%
  • Viivo

    Votes: 0 0,0%
  • oder etwas anderes (und welches)?

    Votes: 0 0,0%
  • Nichts...

    Votes: 2 66,7%

  • Total voters
    3

dr-death

Android 2.1 Éclair
Beiträge
742
Ort
Leipzig
Ich möchte hier kurz ein Programm/App vorstellen, die ich persönlich jetzt seid einiger Zeit nutze. Es handelt sich um das Programm Cryptomator. Damit kann man leicht und ohne große Grundkenntnisse einen Datensafe erstellen, den man lokal nutzen kann, aber natürlich auch in einem Onlinespeicher seiner Wahl ablegen kann.
Etwas ähnliches -Boxcryptor- gibt es schon länger, aber dies ist etwas anders konzipiert.
Bei Cryptomator erstellt man einen oder mehrer Datensafes, die wie gesagt z.b. in der Cloud abgelegt werden können. Die Sicherheit hängt natürlich vom verwendeten Passwort ab, aber die verwendete Verschlüsselung ist meiner Meinung nach sehr sicher. Genutzt wird AES und Scrypt. Laut Angaben auf der Webseite kann nur das Datum der letzten Änderung der Datei nicht verschlüsslt werden, da sonst wohl eine Synchronisation über die Cloud mehr möglich wäre.
Das Ganze Programm ist Open Source, so kann jeder (der mehr Ahnung hat als ich), einsehen kann, was in Hintergrund des Programms passiert.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, das nur die Änderungen des Containers ins Web geladen werden, also wenn im Safe etwas geändert wird, muss nicht der ganze Container neu synchronisiert werden.
Nicht zu vergessen, eine Registrierung ist nicht nötig oder erforderlich.

Im Moment gibt es das Programm für Linux, Windowws und Mac OS, sowohl als Iphone App. Die Android App soll als Beta bald erscheinen.

Das Programm kommt aus Deutschland und hat auf der Cebit 2016 in der Kategorie Usable Security and Privacy gewonnen. Die Entwickler stellen das Programm kostenlos zur Verfügung. Gerne kann man natürlich für die Entwicklung spenden.

Sobald jedenfalls eine Android App zur Verfügung steht, wird Cryptomator bei mir Boxcrypter ersetzen.

Macht euch am besten ein eigenes Bild von dem Programm, auf der Webseite sind viele Einzelheiten zum Nachlesen (mir fehlt leider das nötige Wissen, um da im Detail mehr zu erklären) oder schaut auf der FB-Seite vorbei.

Für mich eine sinnvolle Ergänzung zu OPenPGP, so daß nicht nur meine E-Mails sicher sind, sondern so kann ich theoretisch jeden Cloudspeicher nutzen, um auch sensible Daten sicher aufzubewahren.

Viele Grüße

Dr-Death
 

rugk

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
1.013
Ort
Deutschland
Gute Empfehlung!

Syncany ist eine sehr ähnliche Anwendung, welche auch alle Dateien einzeln verschlüsselt und Open-Source ist. Und wie bei Cryptomator auch, gibt es noch keine Android App dafür.
 
Top