[Anleitung] LG G3 Flashanleitung mittels LG Flashtool 2014

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.692
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
LG G3 Flashanleitung mittels LG Flash-Tool 2014

Weder ich noch Android-Port.de übernehmen Haftung für eventuelle Schäden an eurem Gerät.

Hier möchte ich euch eine einfache Methode aufzeigen mit der ihr eine Firmware (KDZ) auf euer LG G3 mittels Flashtool flashen könnt. In meinem Beispiel handelt es sich um die V10j Version für das 16GB Modell. Bitte beachtet das ihr keine 16GB Firmware auf die 32GB Version flasht.


Downloads:

- LG Treiber im Anhang
- Flash-Tool 2014 im Anhang
- aktuelle Firmware hier über die Abfrage eurer IMEI, hier auf XDA oder in meinem Beispiel die V10j von hier


Schritt für Schritt - Anleitung:

1. Entwickleroptionen aktivieren unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Telefoninfo -> Software-Information und Tippt nun 7 mal auf die Build-Nummer.

2. Aktiviert USB-Debugging unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Entwickleroptionen das USB-Debugging aktivieren.

3. Download der LG Treiber. Falls ihr vorher die PC-Suite installiert hattet, könnt ihr diesen Punkt überspringen.

4. Ladet das Flash-Tool 2014 herunter und entpackt das Archiv.

5. Ladet euch dann die entsprechenden Firmware herunter. Speicher die heruntergeladene Firmware im gleichen Ordner wie das Flash-Tool 2014 ab.

5. Jetzt startet ihr die LGFlashTool2014.exe (bei Problemen bitte als Administrator ausführen) Hinweis: Bitte achtet darauf das alle Hintergrundprozesse der PC-Suite beendet wurden.
Flash-Tool_01.png

Flash-Tool_02.png

Bei Select Type wählt ihr CDMA, und bei Phone Mode nutzt ihr DIAG. Im Feld (Select KDZ file) wählt ihr die KDZ-Firmware aus die ihr vorher heruntergeladen habt. Jetzt habt ihr 2 Optionen.

a. Wenn ihr ein komplett neu geflashtes Gerät inklusivie formatierter Partitionen haben wollt, dann nutzt bei Upgrade with CSMG Client die Option CSE Flash.

b. Wollt ihr nur ein normales Upgrade machen, ohne Datenverlust wählt bei Upgrade with CSMG Client die Normal Flash Option.

8. Klickt im nächsten Fenster nun auf Start.
Flash-Tool_04.png


9. Anschließend öffnet sich ein Pop-Up Fenster in diesem wählt ihr euer Land und eure Sprache aus. Man kann dies hier auf Standard lassen oder wählt wie bei mir Country: Different Country und bei Language: German. Anschließend klickt auf OK.

Flash-Tool_03.png


10. Nun habt einen moment Gedult und wartet bis der Flashvorgang 100% erreicht hat und euer LG G3 einen Reboot macht.
Schritt_01.png

Schritt_02.png

Schritt_03.png

IMG_20140905_143546.jpg

IMG_20140905_143655.jpg


Nun habt ihr eure ausgewählte Firmware auf eurem Gerät. In meinem Fall die LG G3 V10j
Screenshot_2014-09-05-14-48-51.png

Viel Spaß beim Flashen.


MFG

Maestro2k5



Original Anleitung:
- hier
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rainbow006

Android Beginner
Beiträge
53
Glücklicherweise brauche ich diese Anleitung jetzt nicht mehr... ;)

Aber im Ernst, ich hatte letzte Woche das Vergnügen, nachdem das h-update Zicken gemacht hat und bin dabei nach stundenlangem Versuch/Irrtum auf die Erkenntnis gestoßen, dass kein(!) Kabel trotz mehrfach korrekt installierter Treiber zum Flashen zu überreden war...

Abends hatte ich dann alle Ports durchprobiert und am "alten" USB2.0 konnte ich den Vorgang endlich starten, die USB3.0 wollten alle nicht!


Lässt sich dieses Kuriosum evtl reproduzieren?

edit:

by the way... in der Erklärung meinst du bei den Flashoptionen unter Schritt b) doch bestimmt, wenn normal, dann wählt "Normal Flash"
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.692
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Stimmt, war mein Fehler. Aber das mit den USB 3.0 Anschlüssen kann ich teilweise auch reproduzieren an meinem Laptop läuft das flashen auch nur an einem USB-Port korrekt.
 

DickenAc

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
237
Kann man damit auch ein Modem flashen, was eventuell meinen Empfang verbessert ? Könntet ihr eins für Vodafone empfehlen? Bin aktuell auf Firmware V10H-EUR-XX.

Branding freies Gerät 32GB Version.
 

LGmaus

Android Beginner
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Morgen Maestro2k5,
hab gestern Abend mein neues G3 geflasht was mit deiner super Anleitung auf anhieb geklappt hatte ...
Leider hatte ich hinterher die gleiche Firmware drauf wie zuvor .. Vorher 10H .. nachher 10H ;-)
was ich erreichen wollte weg von A6D2 ... auf A6DE , da ich das nervige Vodafone branding loswerden will.
Wo bitte finde ich ein KDZ A6DE ...10h oder höher.
oder bin ich komplett auf den Holzweg?
(bei meinem G2 hat das wunderbar geklappt seufz...)
simone
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.692
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Hi,

hast du ein 16GB oder 32GB Modell? Ich gehe davon aus das du dir das falsche Image geladen hast.

Gesendet von meinem LG-D855
 

LGmaus

Android Beginner
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Hallo, ...
Ist ein 16GB Modell (wusste zu Zeitpunkt als ich es besorgt habe den Unterschied noch nicht wirklich ..;-)
Hab inzwischen schon den 2. Versuch hinter mir (CSE) und hab mir ein A6DE... V10h heruntergeladen.
Ergebnis war gleich .... hatte aber vor dem Flashvorgang echt etwas Sorge ... als ich beim Punkt "USB-Debugging aktivieren"
angekommen war, hat das Display jedes mal wenn man den Touch berührt hat, angefangen (pink hinterlegt) zu flackern :-(
Nach Abschluss des Vorgangs war alles wieder IO.
Wenn du mir vielleicht sagen könntest wo genau ich welchen (möglichst aktuellen) KDZ downloaden kann und was ich bei der Wahl vielleicht beachten sollte
wäre toll.
Gibt es eine (noch) einfachere oder andere Möglichkeit das nervige Vodafone Branding los zu werden.
Simone
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.692
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Flashe mal diese Version ist die aktuelle Brandingfreie für das 16GB Modell.

-> XDA One App

Gesendet von meinem LG-D855
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.692
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Diese Version habe ich auch im Einsatz und die ist Brandingfrei.

Gesendet von meinem LG-D855
 
Zuletzt bearbeitet:

LGmaus

Android Beginner
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Danke für den link, aber der download will nicht klappen (hab sogar extra von IE 11 auf Chrome umgestellt ... aber die wollen wohl dass man aus Verzweiflung ihre Mega-Cloud benutzt) ... seufz.
Bekommt man diese brandingfrei V10j auch von wo anderes her (hab leider nichts gefunden)
 

LGmaus

Android Beginner
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Ach ja und hier mal was zum schmunzeln....
dachte mir bis Hilfe kommt versuch ich selber mal was Schlaues ....
da die Firmware-suche über IMEI wie oben geschrieben bei mir nicht funktioniert hatte (da anhand meiner
IMEI logischerweise erkannt wurde dass es sich um ein (tolles) Vodafone Handy handelt habe ich natürlich auch die aktuellste
KDZ passen dazu zurück bekommen)
Da war der Ansatz eine aktuelle IMEI von einem Handy das sicher kein Branding hat zu verwenden natürlich naheliegend.
Beim ersten Versuch war das Handy zu alt ... wollte mir dazu eine V10c anbieten ...
Das nächste Handy war nahezu neu .... vom Händler und garantiert ohne Branding ... und siehe da ,es wurde eine V10h zum
download angeboten ....
ich machs kurz
das erste was ich nach erfolgreichem Flashen zu sehen bekam ..
das Vodafone Logo
heul ...
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.692
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Teste mal eine Version von hier: XDA One App

die Zweite von oben dürfte die sein die ich auch nutze. Ich kann dir leider meine nicht hochladen da meine Leitung dafür einfach zu langsam ist.
 

LGmaus

Android Beginner
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
danke,
bin gerade am downloaden ...
ob ich mich traue das dann drauf zu spielen , der Zusatz "internal Test FW" ist nicht gerade vertrauenswürdig und ist zudem kleiner
1,15 GB meine V10h hatte immerhin 1,26 GB
hat deine V10j schon jemand anderes getestet (und somit runtergeladen) ?
vielleicht kann mir die ja jemand hochladen.
 

Maestro2k5

Projektleiter
Mitarbeiter
Beiträge
13.692
Ort
Erfurt
Smartphone
OnePlus 6T
Die Größe ist korrekt, die Version die ich geladen habe hat auch nur 1,14 bzw 1,15 GB. Und ja es ist die aktuellste Version die du momentan für das G3 bekommen kannst.
 

Similar threads


Top