[Anleitung] Android 4.4. Kitkat SD-Karten Fix [Root]

Soulfly999

Teammitglied a. D.
Beiträge
2.103
Wie alle vermutlich schon mitbekommen haben gibt es ja seit KitKat 4.4 Ristriktionen beim Schreiben auf einer externen SD-Karte. Apps dürfen mit 4.4 nur noch auf ihren eigenen erstellen Bereich auf der SD-Karten zugreifen. Das wieder rum bedeutet, dass man z.B. seine Fotos nicht mehr mit anderen Programmen löschen kann etc.

Um wieder volle Schreibrechte auf eure externe SD-Karte zu bekommen gibt es zwei mögliche Varianten:

Voraussetzung: Root-Rechte!

Variante 1 - per App:

  • installiere die App SDFix: KitKat Writable MicroSD aus dem PlayStore
  • akzeptiere die Abfrage beim Öffnen nach Root-Rechten
  • Folge den Anweisungen der App
SD-Fix.png


Variante 2 - per Xposed-Modul:
  • Ladet und installiert euch das Xposed Framework (auch das Framework installieren)
  • Ladet euch das Xposed Modul HandleExternalStorage und installiert es
  • Wichtig: in Xposed erst Modul aktivieren und euer Gerät einmal neustarten
Quelle HandleExternalStorage: XDA


Gruß
Soulfly999
 
Zuletzt bearbeitet:

Top