Allgemeine Fragen bzgl. Stock Odex oder Deodex in Verbindung mit XPosed

H

Han the Hun

Gast
Aloha!

Ich lese immer so viel von XPosed, was damit nicht alles möglich wäre, daß man im Grunde keine CR mehr benötigen würd etc. etc. - für mich fällt XPosed bisher aber unter die Kategorie "Böhmische Dörfer".

Ist es so vielfältig, wie immer angepriesen wird? Ist es mit (vergreistem) schulenglisch zu meistern - oder sind die Inhalte bestenfalls übersetzt? Gibt es irgendwo einen Leitfaden was ggf. zu tun/installieren wäre, und worauf man achten sollte? Gibt´s einen Noob-Leitfaden? Welche Module nutzt ihr, und wozu sind sie gut?

Ich bin derzeit noch mit CR Purity unterwegs, aber wenn ich so mitlese stelle ich mir immer öfter die Frage warum eigentlich. Wenn XPosed "alles möglich" macht, und Stock so gut läuft - da komme ich doch schon in Versuchung ebenfall zu Stock zu wechseln. Was mich jetzt aber zum nächsten Punkt bringt:

Worin besteht der Unterschied zwischen Odex oder Deodex? Ich habe dazu mal einen Thread gesehen meine ich, aber den habe ich gerade nicht gefunden (jaja, Asche auf mein Haupt). Wenn ich mich recht entsinne war der aber auch auf so einem Niveau geschrieben, daß ich gleich wieder abgeschaltet habe - "Erklärungen" in einfachen Worten wären deshalb sehr schön.

Also worum geht es hier? Wenn ich von Purity auf Stock wechsle, welche Version ist dann die richtige für mich, ist Stock mit XPosed wirklich "ausreichend".

Es sind eigentlich zwei Themen, ich weiss - aber ich habe das absichtlich so gestaltet. Ich erhoffe mir einen lockeren Plausch, Austausch von Tips & Tricks abseits einen festgezurrten Themas. Ihr seid eingeladen, also setzt euch in nehmt euch einen Keks. Wie bei einer Tupper-Party: Keine Frage zu blöd, jedem soll geholfen werden - und letztendlich springen wir dann hoffentlich Hand in Hand über die Blumenwiese in den Sonnenuntergang.

Gruß und Kuss
Han
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

merhans

Android 2.2 Froyo
Beiträge
1.953
Was der Code macht, wo er ansetzt, welche Lücken er nutzt, kann ich dir zwar nicht sagen. Aber für Laien gibt es folgende einfache Anleitung.

Nandroid machen
Xposed installer installieren (ist ne apk)
In der app, auf xda oder im playstore nach Modulen suchen und installieren (sind ebenfalls apps und haben oftmals eine gui)
Empfehlen kann ich dir
Gravitybox für Sie quicktiles, statusbar, navbar mods und einiges mehr.
Tinted status bar zum farblichen ändern in jeder app einzeln
App ops
App settings, viele gute und nützliche per app settings.
Anbei noch ein Bild meiner Module
uploadfromtaptalk1394539943125.jpg


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
S

Saucy

Gast
Hi Han,

Erstmal Kuss und Gruß zurück :P

Also mal kurz zusammengefasst da ich keinen Roman schreiben will.

-xopsed zerstört Dir wie vielmals verbreitet nicht Dein System!

-Das populärste Modul zum anpassen (und das ist nicht wenig) ist Gravity Box und in Deutsch.

-Unterschied odexed / deodexed spielt bei xposed keine Rolle.

-Was ist odexed / deodexed ? Den Anhang 14943 betrachten

-Und ja in meinen Augen ist Stock ausreichend mit diesem Modul da man zu 90% alles anpassen kann. Angefangen von der Statusleiste bis hin zur PIE Steuerung über Erweitertes Ausschaltmenü etc.

-es ist stabil, läuft aber nicht mit der Laufzeitumgebung ART.

-Wenn Du nicht 1 Mio. Module nutzt die sich in die Quere kommen passiert garnichts und man bekommt es auch nicht mit das xposed läuft.

-Nein es zieht nicht am Akku.

-Ja man kann es via. Recovery deaktivieren (Sicherheitsanker-Notlösung) da zip erstellt wird. Somit wenn sich was beißt und ein Bootloop kommt muss man das System nicht neuaufsetzen.


Ich hoffe das reicht Dir erstmal ;)
 
H

Han the Hun

Gast
Was der Code macht, wo er ansetzt, welche Lücken er nutzt, kann ich dir zwar nicht sagen.
Ist mir auch wumpe. =D

Xposed installer installieren (ist ne apk)
link? :o

*hrhr*

-Unterschied odexed / deodexed spielt bei xposed keine Rolle.

-Was ist odexed / deodexed ? http://www.droidwiki.de/DEODEXED
Danke für den link. Aber das macht mich jetzt nicht schlauer. Sofern ich wieder auf Stock wechsle wäre ich mir absolut unsicher welche Version ich nun zu installieren hätte. Oder denke ich da zu weit, bzw. wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr von einen CR wieder zurück zu Stock wechselt?

-Ja man kann es via. Recovery deaktivieren (Sicherheitsanker-Notlösung) da zip erstellt wird. Somit wenn sich was beißt und ein Bootloop kommt muss man das System nicht neuaufsetzen.
Für einen solchen Fall habe ich doch ohnehin ein backup, das ich einspielen könnte!?
 
S

Saucy

Gast
Keine Ahnung wie du flashst. Ich mach wenn nötig das ganze mit dem Wugs Toolkit bei allen meinen Nexen. Dauert keine 5.Minuten und Du kannst echt alles damit machen. Welche Stock Du nimmst musst Du für Dich selbst entscheiden, ob odexed ( original von Google) oder eine Deodexed.
Ich hab eine ganze Zeitlang deodexed Rom's für das S3 gebaut bin aber seit N4 Zeiten wieder nur odexed unterwegs, da Ich für meinen Teil sagen kann das odexed echt rund läuft und Ich keine Vorteile zu deodexed feststellen kann. Außer das man deodexed besser anpassen kann wenn es ums modden geht.
 

Dexxmor

Teammitglied a. D.
Beiträge
1.084
Ort
Irgendwo im Netz
-xopsed zerstört Dir wie vielmals verbreitet nicht Dein System!
Kann es aber verlangsamen, wie bei mir. Muss nicht, kann aber. Normal bei meinem Nexus 4 mit 2 Aktiven Modulen ist eine erst Verzögerung beim Start von ca. 4~5 Sekunden, bei meinem Note 8 mit 2 aktivierten Modulen kann es schon bis zu 20 Minuten dauern, bis das System die ersten SU befehle durchlässt und Hintergrunddienste startet. Ein Grund warum ich es momentan nicht nutze (beide Geräte sind auf CM 11).

Die Möglichkeiten die dir Xposed bietet sind eigentlich unbegrenzt, sie reichen vom Themen jeder einzelnen Ecke deines Gerätes, bis hin zur absoluten Rechte Kontrolle und mit welcher IP dein Gerät überhaupt reden darf.

Es ist wirklich so, das Xposed die CustomROMs fast ersetzt, da das Framework einfach andere Optionen zulässt, als sie CR bieten können.

link? :o

http://www.android-port.de/threads/xposed-modifiziere-deine-rom.1038/


Danke für den link. Aber das macht mich jetzt nicht schlauer. Sofern ich wieder auf Stock wechsle wäre ich mir absolut unsicher welche Version ich nun zu installieren hätte. Oder denke ich da zu weit, bzw. wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr von einen CR wieder zurück zu Stock wechselt?
Ich würde immer eine Odex ROM nehmen, ist RAM freundlicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Han the Hun

Gast
Okay, ich kann sowieso nicht widerstehen. :o

Hat jemand zufällig links für mich? Odexed Stock und XPosed installer? Die Module besorge ich mir dann schon.

/edit:
Vielleicht ist die Frage saublöd, aber ist mir wumpe: Wie sieht´s mit dem Akku auf Stock aus? Ist Stock hungriger als "meine" Purity? Kann man davon überhaupt grundsätzlich sprechen? Eine vollgepackte CR wird sicher mehr am Akku ziehen als Stock, aber eine Slim oder Purity?
 
S

Saucy

Gast
Module Übersicht. http://www.droidwiki.de/DEODEXED

xposed installer http://www.droidwiki.de/DEODEXED

Edit.

Mit Sock 4.4.2 und Hellscore schaffe ich 6 DOT Han. Schau mal im Thread dazu, dort findest Screens ;)
 

merhans

Android 2.2 Froyo
Beiträge
1.953
Ich schaff 3h sot, also Rom kann ich dir Dirks rom empfehlen, ist rooted und hat busybox und ist ne zip, beim flashen vom factory Image ist dein phone danach leer, ist also nichts was man mal so spontan eben macht ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
H

Han the Hun

Gast
Okay, Stock ist somit erstmal verschoben. *g*

@Saucy 2 Tage / 4 Stunden Sot mit Purity. Da kann man auch nicht meckern.
 

borno

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
224
Ort
Rauischholzhausen/HESSEN
Ich würde das Smartphone mit dem Factory Image von Google komplett neu aufsetzen.
Aber erst dann, wenn man etwas Zeit hat.
Dann mit dem Auto-Root-Tool von Chainfire (Entwickler von SuperSU) rooten, eine Custom Recovery installieren, dann BusyBox und Xposed.
Alle Apps sauber neu installieren, keine älteren Backups von einem anderem ROM, alles sauber und frisch.

Notwendige Links findest du in meiner Signatur.
 

merhans

Android 2.2 Froyo
Beiträge
1.953
Wieso? Welchen Vorteil bietet es gegenüber dem System wipe und flashen einer zip inkl root und busybox?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

borno

Android 1.5 Cupcake
Beiträge
224
Ort
Rauischholzhausen/HESSEN
Keine alten Überreste, neuste Version von SuperSU und der Erfahrung, die man durch das selber machen gewinnt.

Ist aber auch persönlicher Geschmack.
Mir macht so etwas Spaß, setze auch PCs immer sauber neu auf.
Ich mache auch keine Backups, meine persönlichen Daten, Mails, Kontakte, etc. liegen bei Google, den Rest installiere ich neu.
 

Similar threads


Top