Akkudrain: Was kann man dagegen machen?

hellsgod

Entwickler
Beiträge
1.795
Ort
Haag
Guten Tag liebe Forengemeinde,

Wer kennt es nicht, das Telefon liegt rum aber die Prozente purzeln und purzeln... Die Ursache(n) ist/sind nicht immer klar ersichtlich. Wo fängt man also an zu suchen?

Geht das Gerät in den Deep Sleep?


Ladet euch CPU Spy aus dem Market, startet es, setzt die Werte zurück und lasst das Tel mal eine Stunde oder so nur rumliegen. Schläft das Tel ordentlich ist die Ursache für den Drain eine andere. Schläft es nicht gut, gibt es da eine oder mehrere Apps die es immer wieder Wachrütteln.

Welche Apps / Prozesse rauben dem Gerät den Schlaf?

Ladet euch Better Battery Stats von xda runter und installiert es. Link hier: Tweaks / Parameter für Govenors Dann könnt ihr entweder über Menütaste/More/Set Custom Ref. einen neuen Punkt setzten, dann Display aus und es liegen lassen, oder ihr geht in die Einstellungen/Watchdog Settings und schaltet Screen Off ein, schaltet das Display aus und lasst es liegen. Wenn ihr das Display dann wieder einschaltet und BBS öffnet, schaut mal unter Partial Wakelogs, Kernel Wakelog und Alarms was denn so alles euer Gerät aus dem Schlaf gerissen hat.

Nutzt das Telefon dann mal einen Tag lang ganz normal. Schaut aber immer wieder unter Other wie es bei Awake und Screen On aussieht. Da lässt sich relativ schnell erkennen, ob das Gerät gut schläft :)

Schläft das Gerät ordentlich und hat kaum Wakelogs, dann kann es auch am Modem liegen, oder der Kernel saugt einfach zu viel im Standby. Im schlimmsten Falle einfach mal Wipen und Rom neu flashen. Das kann manchmal auch helfen.

hells
 

Similar threads


Top